Filmplakate zum Schlagwort Jean-Luc Godard

Jean-Luc Godard at Berkeley, 1968
Jean-Luc Godard 1968

Jean-Luc Godard (1930–2022) war ein französisch-schweizerischer Regisseur und Drehbuchautor, der als einer der einflussreichsten Filmemacher der Filmgeschichte gilt. Er war ein führender Vertreter der Nouvelle Vague, einer Bewegung, die das Kino in den 1960er-Jahren mit innovativen und gesellschaftskritischen Filmen revolutionierte.

Godard begann seine Karriere als Filmkritiker für die Zeitschrift Cahiers du cinéma. Sein erster Spielfilm Außer Atem (1960) wurde ein internationaler Erfolg und zeigte Godards Vorliebe für Sprünge, Handkameras, Improvisation und Zitate aus der Filmgeschichte. In den folgenden Jahren drehte Godard eine Reihe von Filmen, die sowohl formal als auch inhaltlich experimentell und provokant waren, wie Die Verachtung (1963), Elf Uhr nachts (1965) und Weekend (1967).

Ende der 1960er-Jahre wurde Godard politisch radikaler und wandte sich dem marxistischen und maoistischen Gedankengut zu. Er gründete mit Jean-Pierre Gorin die Gruppe Dziga Vertov und drehte Filme, die sich als revolutionäre Agitationspropaganda verstanden. Diese Filme waren oft dokumentarisch, collageartig und schwer zugänglich für das breite Publikum.

Nach einer Schaffenskrise in den frühen 1970er-Jahren kehrte Godard Mitte des Jahrzehnts zum Spielfilm zurück, blieb aber weiterhin kritisch gegenüber dem kapitalistischen System und dem Massenkonsum. Er experimentierte mit neuen Formen der audiovisuellen Kommunikation, wie dem Videoessay oder dem Fernsehen.

In seinen letzten Lebensjahren setzte Godard seine filmische Forschung fort und beschäftigte sich mit Themen wie dem Krieg, der Religion, der Globalisierung und der digitalen Revolution. Er nutzte dabei moderne Technologien wie das Internet oder die digitale Bildbearbeitung. Seine späten Filme sind oft fragmentarisch, assoziativ und collageartig.

Jean-Luc Godard wurde vielfach ausgezeichnet für sein Lebenswerk, unter anderem mit dem Ehrenoscar im Jahr 2010. Er gilt als einer der wichtigsten Erneuerer des Kinos und als Inspiration für viele andere Filmemacher.

[GP4]

Im Archiv befinden sich 39 Filmplakate zum Thema Jean-Luc Godard:

2018
Bildbuch
2014
Adieu au langage
2010
Film socialisme
1987
Aria
1985
Détective
1985
Maria und Joseph
1983
Vorname Carmen
1980
Rette sich, wer kann (das Leben)
1980
Rette sich, wer kann (das Leben)
1969
fröhliche Wissenschaft, Die
1968
One Plus One
1967
2 oder 3 Dinge, die ich von ihr weiß
1967
Chinesin, Die
1967
Weekend
1966
Masculin - Feminin oder: Die Kinder von Coca Cola
1965
Elf Uhr nachts
1965
Elf Uhr nachts
1965
Elf Uhr nachts
1965
Elf Uhr nachts
1965
Lemmy Caution gegen Alpha 60
1965
Lemmy Caution gegen Alpha 60
1965
Lemmy Caution gegen Alpha 60
1964
Außenseiterbande, Die
1963
Soldat, Der
1963
Verachtung, Die
1963
Verachtung, Die
1963
Verachtung, Die
1963
Verachtung, Die
1962
Geschichte der Nana S., Die
1962
Geschichte der Nana S., Die
1962
Geschichte der Nana S., Die
1962
Sieben Todsünden, Die
1961
Frau ist eine Frau, Eine
1960
Außer Atem
1960
Außer Atem
1960
Außer Atem
1960
Außer Atem
1960
Außer Atem
1960
Außer Atem