Filmplakat: Masculin - Feminin oder: Die Kinder von Coca Cola (1966)

Plakat zum Film: Masculin - Feminin oder: Die Kinder von Coca Cola
Filmplakat: Masculin - Feminin oder: Die Kinder von Coca Cola (Hans Hillmann 1967)
Deutscher Titel:Masculin - Feminin oder: Die Kinder von Coca Cola
Originaltitel:Masculin féminin
Produktion:Frankreich, Schweden (1966)
Deutschlandstart:14. September 1966
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1967)
Größe:489 x 700 Pixel, 64.6 kB
Entwurf:Hans Hillmann
Cast: Brigitte BardotBrigitte Bardot ist eine französische Filmschauspielerin, Sängerin, Model und Tierschutzaktivistin. Sie wurde am 28. September 1934 in Paris geboren... (Brigitte Bardot (uncredited))
Crew: Jean-Luc GodardJean-Luc Godard (1930–2022) war ein französisch-schweizerischer Regisseur und Drehbuchautor, der als einer der einflussreichsten Filmemacher der Fi... (Regie), Jean-Luc GodardJean-Luc Godard (1930–2022) war ein französisch-schweizerischer Regisseur und Drehbuchautor, der als einer der einflussreichsten Filmemacher der Fi... (Produktion), Jean-Luc GodardJean-Luc Godard (1930–2022) war ein französisch-schweizerischer Regisseur und Drehbuchautor, der als einer der einflussreichsten Filmemacher der Fi... (Drehbuch)
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für Jean-Luc Godards "Masculin - Feminin oder: Die Kinder von Coca Cola" zeichnet sich durch eine kühne und abstrakte Ästhetik aus. Die dominierenden Farben sind ein leuchtendes Pink und ein kräftiges Rot, die in organischen, fließenden Formen angeordnet sind. Diese Formen umschließen und überlagern sich und erzeugen eine dynamische Komposition, die an menschliche Silhouetten oder abstrakte Darstellungen von Körpern erinnert.

Im Zentrum des Designs befindet sich eine stilisierte Darstellung eines weiblichen Profils, das aus einer weißen Fläche herausgeschnitten ist und sich in die pinken und roten Formen einfügt. Daneben sind schwarze, geschwungene Linien zu sehen, die möglicherweise Haare oder eine weitere abstrakte Form darstellen.

Der Titel des Films, "Masculin - Feminin", ist prominent in Großbuchstaben platziert, wobei "Masculin" und "Feminin" durch einen Bindestrich getrennt sind, was die Dualität und die Themen des Films widerspiegelt. Der Untertitel "oder: die Kinder von Marx und Coca-Cola" gibt weitere Hinweise auf den Inhalt, der sich mit der Jugendkultur und den gesellschaftlichen Spannungen im Frankreich der 1960er Jahre auseinandersetzt.

Die Typografie ist klar und modern, mit zusätzlichen Informationen wie dem Regisseur Jean-Luc Godard und den Hauptdarstellern Jean-Pierre Léaud, Chantal Goya und Marlène Jobert. Die Verwendung von kräftigen Farben und die abstrakte Darstellung erzeugen eine visuell ansprechende und provokante Wirkung, die die experimentelle und gesellschaftskritische Natur des Films von Godard unterstreicht. Das Plakat fängt die Energie und den Geist der Zeit ein und lädt den Betrachter ein, sich mit den komplexen Themen von Identität, Konsum und politischem Bewusstsein auseinanderzusetzen, die im Film behandelt werden.

Schlagworte: Godard, Abstraktion, Minimalismus, Farbe, Kunst, Jugend

Image Describer 08/2025