Filmplakate zum Schlagwort Marilyn Monroe

Die amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Fotomodell Marilyn Monroe wurde am 01. Juni 1926 in Los Angeles, Kalifornien geboren und starb am 05. August 1962 vermutlich an Medikamentenmissbrauch. - Hier etwas Umfassendes zu einer DER Popikonen des 20. Jahrhunderts zu schreiben, würde den Rahmen erheblich sprengen. Deswegen beschränken wir uns hier auf einige Basisdaten.

Marilyn wurde unter dem Namen Norma Jeane Mortenson geboren und als Norma Jeane Baker getauft. Dies gewährt schon einen kurzen Einblick in komplizierte Familienverhältnisse. Norma Jeane wuchs ohne Vater auf, ihre Mutter musste arbeiten, so dass sie im Prinzip von Nachbarn aufgezogen wurde.

1945 wurde Norma Jeane als Fotomodell entdeckt und posierte als Pin-Up-Girl für die U.S. Army. Danach wurde sie von einer Modellagentur in Hollywood engagiert und arbeitete von nun an unter dem Künstlernamen Marilyn Monroe. Die Fox stellte sie 1946 für ein Jahr als Nachwuchsschauspielerin an und sie konnte in einigen kleineren Rollen ihr schauspielerisches und gesangliches Talent beweisen. 

Ihre wachsende Popularität brachten ihr zunehmend größere Rollen ein. 1950 spielte sie im Oscar prämierten Film Alles über Eva mit und erhielt danach einen Schauspielervertrag der Fox, der ein geregeltes Einkommen brachte. Allerdings hatte sie zuvor für Nacktaufnahmen  posiert, was einen Sexskandal auslöste, ihrer Karriere aber nicht schadete. 1953 wurde ein Teil der Aufnahmen erneut in der ersten Ausgabe des Playboys veröffentlicht. Ab 1954 garantierte ihr die Fox nach einigen Auseinandersetzungen bessere Rollen. 

Die von Norma Jeane Baker entwickelte Kunstfigur Marily Monroe wurde bereits in den 50er Jahren zum Mythos und führte immer mehr zu Konflikten zwischen Image und Realität. Sie sah sich selbst als ernsthafte Darstellerin, während die Masse sie als Sex-Symbol wahrnahm. Ab Mitte der 50er Jahre war sie kontinuierlich in psychotherapeutischer Behandlung. Ihre Todesursache wurde damals vom Arzt als "vermutlich Selbstmord" angegeben.

Links

[OS]

Im Archiv befinden sich 52 Filmplakate zum Thema Marilyn Monroe:

1961
Misfits - Nicht gesellschaftsfähig
1961
Misfits - Nicht gesellschaftsfähig
1961
Misfits - Nicht gesellschaftsfähig
1960
Machen wir's in Liebe
1960
Machen wir's in Liebe
1959
Manche mögen's heiß
1959
Manche mögen's heiß
1959
Manche mögen's heiß
1959
Manche mögen's heiß
1959
Manche mögen's heiß
1959
Manche mögen's heiß
1959
Manche mögen's heiß
1959
Manche mögen's heiß
1959
Manche mögen's heiß
1959
Manche mögen's heiß
1959
Manche mögen's heiß
1957
Prinz und die Tänzerin, Der
1957
Prinz und die Tänzerin, Der
1956
Bus Stop
1956
Bus Stop
1956
Bus Stop
1955
verflixte 7. Jahr, Das
1955
verflixte 7. Jahr, Das
1955
verflixte 7. Jahr, Das
1955
verflixte 7. Jahr, Das
1955
verflixte 7. Jahr, Das
1955
verflixte 7. Jahr, Das
1954
Fluss ohne Wiederkehr
1954
Fluss ohne Wiederkehr
1954
Fluss ohne Wiederkehr
1954
Fluss ohne Wiederkehr
1954
Fluss ohne Wiederkehr
1954
Rhythmus im Blut
1953
Blondinen bevorzugt
1953
Blondinen bevorzugt
1953
Blondinen bevorzugt
1953
Niagara
1953
Niagara
1953
Niagara
1953
Wie angelt man sich einen Millionär
1953
Wie angelt man sich einen Millionär
1953
Wie angelt man sich einen Millionär
1952
Liebling, ich werde jünger
1952
Versuchung auf 809
1952
Vier Perlen
1952
Vor dem neuen Tag
1950
Alles über Eva
1950
Alles über Eva
1950
Alles über Eva
1950
Asphalt-Dschungel
1950
Asphalt-Dschungel
1949
Love Happy