Filmplakat: Wie angelt man sich einen Millionär (1953)

Plakat zum Film: Wie angelt man sich einen Millionär
Filmposter: Wie angelt man sich einen Millionär

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Wie angelt man sich einen Millionär
Originaltitel:How to Marry a Millionaire
Produktion:USA (1953)
Deutschlandstart:02. April 1954
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD
Größe:497 x 700 Pixel, 89.3 kB
Kommentar:Wiederaufführungsplakat; Textplakat
Cast: Lauren BacallLauren Bacall, geboren als Betty Joan Perske am 16. September 1924 in der Bronx, New York, war eine US-amerikanische Schauspielerin und eine der Ikone... (Schatze Page), Marilyn MonroeDie amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Fotomodell Marilyn Monroe wurde am 01. Juni 1926 in Los Angeles, Kalifornien geboren und starb am 05. ... (Pola Debevoise)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Wie angelt man sich einen MillionärWie angelt man sich einen Millionär
Sonderplakat gerollt
80 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Wie angelt man sich einen Millionär" (Originaltitel: "How to Marry a Millionaire") zeichnet sich durch ein klares und prägnantes Design aus. Der Hintergrund ist in einem warmen, sonnigen Gelbton gehalten, der sofort Aufmerksamkeit erregt und eine positive, vielleicht sogar glamouröse Atmosphäre suggeriert.

Im Mittelpunkt steht der Titel des Films, der in großen, fetten, schwarzen Buchstaben gesetzt ist. Die Typografie ist blockartig und modern, was dem Plakat eine starke visuelle Präsenz verleiht. Der Titel ist vertikal angeordnet, was eine ungewöhnliche, aber effektive Gestaltung darstellt und den Blick des Betrachters auf die einzelnen Wörter lenkt: "WIE ANGELT MAN SICH EINEN MILLIONÄR?". Das Fragezeichen am Ende unterstreicht die thematische Ausrichtung des Films – eine Komödie, die sich mit dem Streben nach Reichtum und der Suche nach einem wohlhabenden Partner beschäftigt.

Unter dem Haupttitel finden sich weitere wichtige Informationen: "Marylin Monroe in" hebt die Hauptdarstellerin hervor, eine Ikone der Filmgeschichte, deren Name allein schon Zugkraft besitzt. Darunter wird der Originaltitel "(How to Marry a Millionaire?)" in Klammern angegeben, was für ein internationales Publikum wichtig ist. Die Regie von Jean Negulesco und die Nennung weiterer Stars wie Lauren Bacall und Betty Grable runden die Informationen ab und betonen die Starbesetzung des Films.

Unten links befindet sich ein stilisiertes Logo, das an einen stilisierten Buchstaben "A" erinnert, wahrscheinlich das Logo des Filmverleihs oder Studios. Darunter steht "Ein Atlas Farbfilm", was auf die Produktionsfirma und die Tatsache, dass es sich um einen Farbfilm handelt, hinweist.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine klare Botschaft über den Inhalt des Films – eine glamouröse Komödie mit Marilyn Monroe in einer Hauptrolle, die sich um das Thema Heirat und Reichtum dreht. Die Farbgebung und die Typografie sind typisch für Filmplakate der Mitte des 20. Jahrhunderts und strahlen eine gewisse Eleganz und Zugänglichkeit aus.

Schlagworte: Romanze, Typografie, Gelb, Millionär, 1950er

Image Describer 08/2025