Deutscher Titel: | verflixte 7. Jahr, Das |
---|---|
Originaltitel: | Seven Year Itch, The |
Produktion: | USA (1955) |
Deutschlandstart: | 09. September 1955 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD (1955) |
Größe: | 700 x 544 Pixel, 103.2 kB |
Entwurf: | Lo Linkert |
Kommentar: | Querformat |
Cast: Marilyn MonroeDie amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Fotomodell Marilyn Monroe wurde am 01. Juni 1926 in Los Angeles, Kalifornien geboren und starb am 05. ... (The Girl) | |
Crew: Billy Wilder (Regie), Billy Wilder (Produktion) | |
Dieses Filmplakat ist für den Film "Das verflixte 7. Jahr" (The Seven Year Itch) von 1955. Es zeigt Marilyn Monroe in ihrem ikonischen weißen Kleid, das sich über einem Lüftungsschacht hebt, und Tom Ewell, der sie von der Seite betrachtet. Die beiden sind durch zwei miteinander verbundene goldene Ringe getrennt, die symbolisch für die Ehe stehen.
Das Design des Plakats ist lebendig und fängt die komödiantische und romantische Essenz des Films ein. Die Hauptdarsteller Marilyn Monroe und Tom Ewell sind prominent platziert, und der Filmtitel ist in auffälligen roten Buchstaben hervorgehoben. Die Erwähnung von "CinemaScope" und "Farbe von De Luxe" unterstreicht die technischen Innovationen des Films für seine Zeit.
Die Darstellung von Monroe, die mit einem schelmischen Lächeln und dem Rock ihres Kleides, der vom Luftzug hochgeblasen wird, posiert, ist eine der bekanntesten Szenen der Filmgeschichte und wird hier auf dem Plakat wirkungsvoll wiedergegeben. Ewells Blick auf sie deutet auf die zentrale Handlung des Films hin: die Versuchung und die Komplikationen, die entstehen, wenn ein verheirateter Mann während des Sommerurlaubs in New York City einer attraktiven Nachbarin begegnet.
Die goldenen Ringe sind ein starkes visuelles Symbol, das die Themen Ehe, Treue und die Versuchung des "siebten Jahres" des Leidens im Titel des Films darstellt. Die Farbpalette mit dem blauen Hintergrund und den leuchtenden Farben der Figuren und des Titels macht das Plakat visuell ansprechend und einprägsam.
Insgesamt ist dieses Plakat ein klassisches Beispiel für Hollywood-Filmwerbung aus den 1950er Jahren, das die Stars, die Handlung und die Stimmung des Films effektiv kommuniziert.
Schlagworte: Tom Ewell, CinemaScope, 20th Century Fox, Ring
Image Describer 08/2025