Kinoplakate von Paul Rosié

Signatur des Grafikers Paul Rosié

Der Illustrator, Grafiker und Schriftsteller Paul Rosié wurde am 23. Oktober 1910 in Berlin geboren und starb dort am 01. November 1984. Nach einer kaufmännischen Lehre schlug er sich zunächst mit Gelegenheitsjobs als Schnellzeichner, Statist am Theater, Vertreter, Laufbursche und Hausdiener durch. Er absolvierte aber auch die Meisterschule für Grafik und Buchgewerbe in Berlin. Er wurde zum Wehrdienst eingezogen und geriet am Ende des zweiten Weltkriegs in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg wurde er durch seine Arbeiten für die Satirezeitschrift Eulenspiegel und den Eulenspiegel-Verlag bekannt. Zu seinem Werk gehören aber auch Buch-Illustrationen, Umschläge, Briefmarken und eben auch Filmplakate.

Ab 1955 war Paul Rosié als Dozent an der ostberliner Kunsthochschule Weißensee tätig. 1978 erhielt er den großen Vaterländischen Verdienstorden in Bronze der DDR. Bekannt sind ca. 40 Filmplakte von Paul Rosié für den Progress Filmverleih der DEFA.

Im Archiv befinden sich 36 Filmplakate, die von Paul Rosié gestaltet wurden.

1975
Uzala, der Kirgise
1964
Lied vom Trompeter, Das
1964
Pension Boulanka
1963
Geheimagent S. schlägt zu
1961
Mutter Courage und ihre Kinder
1961
Rabaukenkabarett, Das
1960
Fünf Tage - Fünf Nächte
1960
Spukschloß im Spessart, Das
1959
Er war mein Freund
1959
Erich Kubak
1959
Mann geht durch die Wand, Ein
1959
Reise zum Mittelpunkt der Erde, Die
1959
Reportage 57
1959
Sie fand die Liebe
1959
Sterne
1959
Unter glatter Haut
1958
Erfindung des Verderbens, Die
1958
Montparnasse 19
1958
schwarze Sklavin, Die
1957
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
1957
falsche Prinz, Der
1956
Zwischenfall in Benderath
1955
Bel-Ami - Der Frauenheld von Paris
1955
Ladykillers
1955
Marty
1955
Ochse von Kulm, Der
1955
Star mit fremden Federn
1954
Abenteuer in Marienstadt
1954
Freitag, der 13.
1953
Bäcker von Valorgue, Der
1953
Mond über dem Fluß
1952
Moulin Rouge
1952
Moulin Rouge
1952
Rimski-Korsakow
1942
unheimliche Haus, Das
1930
blaue Engel, Der
           
Unsere Website verwendet Cookies. Zum einen von den eingebundenen Werbenetzwerken - als auch von unserer Webanalytik-Software. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem zu! Zustimmen Details ansehen