Detlev Buck ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er wurde am 1. Dezember 1962 in Bad Segeberg geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf. Schon als Jugendlicher interessierte er sich für das Filmemachen und drehte mit einer Super-8-Kamera erste Kurzfilme.
Sein Kinodebüt gab er 1986 mit Erst die Arbeit und dann?, einer Komödie über das Leben von Landarbeitern. Der Film wurde auf der Berlinale gezeigt und erhielt den Bundesfilmpreis. Es folgten weitere erfolgreiche Filme wie Karniggels (1991), Männerpension (1996) oder LiebesLuder (2000), in denen Buck oft selbst die Hauptrolle spielte oder Regie führte.
Buck ist bekannt für seinen humorvollen und oft skurrilen Stil, der Elemente aus dem Heimatfilm, dem Western und dem Märchen verbindet. Er arbeitet häufig mit bekannten deutschen Schauspielern zusammen.
Buck ist auch als Synchronsprecher tätig und hat unter anderem die Stimme von Sid in der deutschen Fassung von Ice Age gesprochen. Er hat mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten, darunter den Deutschen Filmpreis, den Bayerischen Filmpreis und den Grimme-Preis.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 108 Filmplakate zum Thema Detlev Buck: