Filmplakat: Zwölf Meter ohne Kopf (2009)

Plakat zum Film: Zwölf Meter ohne Kopf
Filmposter: Zwölf Meter ohne Kopf (Ute Hintersdorf)

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Zwölf Meter ohne Kopf
Originaltitel:12 Meter ohne Kopf
Produktion:Deutschland (2009)
Deutschlandstart:10. Dezember 2009
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:495 x 700 Pixel, 90.8 kB
Entwurf:Ute Hintersdorf
Cast: Detlev BuckDetlev Buck ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er wurde am 1. Dezember 1962 in Bad Segeberg geboren und wuchs auf... (Waffenhändler), Jana PallaskeJana Pallaske ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die am 20. Mai 1979 in Ost-Berlin geboren wurde. Sie brach kurz vor dem Abitur die Schul... (Okka), Milan Peschel (Nikolaus Schocke), Matthias SchweighöferMatthias Schweighöfer ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Filmregisseur, Filmproduzent und Sänger. Er wurde am 11. März 1981 in Ankla... (Gödeke Michels), Devid Striesow (Simon von Utrecht)
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Zwölf Meter ohne Kopf" zeichnet sich durch eine starke visuelle Ästhetik aus, die auf Schwarz und Weiß mit roten Akzenten setzt. Im Zentrum stehen zwei Porträts, die im Stil von Holzschnitten oder groben Linolschnitten dargestellt sind. Die Gesichter sind stark stilisiert und wirken fast wie Schattenrisse, was eine düstere und dramatische Atmosphäre erzeugt.

Der Titel "12 Meter ohne Kopf" ist in einer auffälligen, roten Schriftart gehalten, die sich deutlich vom Hintergrund abhebt. Die Größe und Platzierung des Titels lassen ihn als zentrales Element erscheinen. Darunter sind die Namen der Hauptdarsteller Ronald Zehrfeld, Matthias Schweighöfer, Devid Striesow und Hinnerk Schönemann aufgeführt, ebenfalls in weißer Schrift auf schwarzem Grund.

Oben links ist eine stilisierte Silhouette eines Segelschiffs zu sehen, was auf den maritimen oder historischen Kontext des Films hindeutet. Der Untertitel "Ein Film von Sven Taddicken" ist kleiner und unauffälliger platziert.

Am unteren Rand des Plakats befindet sich der Slogan "Die wahre Geschichte der Nordseeräuber Klaus Störtebeker und Gödeke Michels" in roter Schrift, gefolgt von einem lateinischen Text, der wahrscheinlich als Platzhalter dient oder eine historische Referenz darstellt.

Die gesamte Komposition vermittelt einen Eindruck von Härte, Kampf und möglicherweise einer rauen, ungeschliffenen Geschichte. Die starke Kontrastierung von Schwarz und Weiß, die groben Linien und die roten Akzente erzeugen eine intensive und einprägsame Wirkung, die Neugier auf den Inhalt des Films weckt. Das Plakat deutet auf einen historischen oder Abenteuerfilm hin, der sich mit dem Leben und den Taten von Piraten beschäftigt.

Schlagworte: Pirat, Nordsee, Grafik, Kontrast, Schwarzweiß

Image Describer 08/2025