Joachim Król, geboren am 17. Juni 1957 in Herne, ist ein deutscher Schauspieler. Er studierte von 1981 bis 1984 an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seine Karriere begann er auf der Theaterbühne, mit Engagements in Moers, Bochum und Köln.
Sein Kinodebüt gab er 1984 in Kaltes Fieber. Einem breiten Publikum wurde er 1993 durch Detlev Bucks Film Wir können auch anders … bekannt, in dem er den westdeutschen Analphabeten Rudi Kipp spielte. Seinen endgültigen Durchbruch hatte er 1994 in der Rolle des homosexuellen Norbert Brommer in Sönke Wortmanns Filmkomödie Der bewegte Mann.
Seitdem hat er in über 90 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Zu seinen bemerkenswerten Rollen gehören die des Commissario Brunetti in vier Filmen nach Donna Leon und die des Kriminalhauptkommissars Lutter in der gleichnamigen ZDF-Reihe. Von 2011 bis 2014 war er als Hauptkommissar Frank Steier im Tatort zu sehen.
Joachim Król ist verheiratet und Vater des Künstlers Tom Król. Er ist ein bekennender Fußballfan und Mitglied im Kuratorium der gemeinnützigen DFL Stiftung.
[CP]
Im Archiv befinden sich 59 Filmplakate zum Thema Joachim Król: