Filmplakate zum Schlagwort John Landis

John landis
John Landis 2005

John Landis ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent, der vor allem für seine Komödien bekannt ist. Er wurde am 3. August 1950 in Chicago geboren und zog im Alter von vier Monaten mit seinen Eltern nach Los Angeles.

Landis begann seine Filmkarriere als Botenjunge bei 20th Century Fox und arbeitete später als Assistent, Stuntman und Schauspieler in verschiedenen Filmen, die in Europa gedreht wurden. Sein Regiedebüt gab er 1973 mit Schlock, das Bananenmonster, einer Hommage an Monsterfilme.

In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren hatte er seinen größten Erfolg mit Filmen wie Ich glaub’, mich tritt ein Pferd, Blues Brothers und Zwei hinreißend verdorbene Schurken. Er arbeitete oft mit den Komikern John Belushi, Dan Aykroyd und Eddie Murphy zusammen und inszenierte auch die berühmten Musikvideos von Michael Jackson für Thriller und Black or White.

Landis war auch in einen tragischen Unfall verwickelt, bei dem 1982 der Schauspieler Vic Morrow und zwei Kinder bei den Dreharbeiten zu seiner Episode von Unheimliche Schattenlichter durch einen abstürzenden Hubschrauber getötet wurden. Landis und seine Crew wurden vor Gericht gestellt, aber vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Die Familien der Opfer erhielten hohe Entschädigungszahlungen von der Produktionsfirma Warner Brothers.

Nach einer Reihe von Flops in den 1990er Jahren war Landis in Hollywood nicht mehr so gefragt wie zuvor. Er kehrte 2010 nach zwölf Jahren auf den Regiestuhl zurück und drehte mit Burke & Hare eine schwarze Komödie über zwei berüchtigte Leichenräuber im 19. Jahrhundert.

[GP4]

Im Archiv befinden sich 30 Filmplakate zum Thema John Landis:

1998
Blues Brothers 2000
1998
Blues Brothers 2000
1994
Beverly Hills Cop 3
1994
Beverly Hills Cop 3
1992
Bloody Marie - Eine Frau mit Biß
1991
Oscar - Vom Regen in die Traufe
1988
Prinz aus Zamunda, Der
1988
Prinz aus Zamunda, Der
1987
Amazonen auf dem Mond
1986
Drei Amigos
1986
Drei Amigos
1985
Kopfüber in die Nacht
1985
Kopfüber in die Nacht
1985
Spione wie wir
1985
Spione wie wir
1983
Glücksritter, Die
1983
Glücksritter, Die
1983
Unheimliche Schattenlichter
1983
Unheimliche Schattenlichter
1981
American Werewolf
1981
American Werewolf
1980
Blues Brothers
1980
Blues Brothers
1980
Blues Brothers
1978
Ich glaub' mich tritt ein Pferd
1978
Ich glaub' mich tritt ein Pferd
1978
Ich glaub' mich tritt ein Pferd
1978
Ich glaub' mich tritt ein Pferd
1977
Kentucky Fried Movie
1973
Schlock - Das Bananenmonster