Filmplakate zum Schlagwort Max Riemelt

Max Riemelt Österreichpremiere Heiter bis wolkig - Urania-Kino Wien 2012 b
Max Riemelt, Wien 2012

Max Riemelt ist ein deutscher Schauspieler, der am 7. Januar 1984 in Ost-Berlin geboren wurde. Er ist international bekannt für seine Rolle als Wolfgang Bogdanow in der Netflix-Serie Sense8 (2015-2018).

Riemelt sammelte seine ersten schauspielerischen Erfahrungen bereits als Schüler im Schultheater und auf der Kindertheaterbühne einer Verwandten. Sein Fernsehdebüt gab er 1997 in einer Nebenrolle des Zweiteilers Eine Familie zum Küssen. 1999 war er an der Seite von Janina Vilsmaier in dem deutsch-tschechischen Kinderfilm Der Bär ist los! von Dana Vávrová zu sehen.

Bedeutend für Riemelts frühe künstlerische Entwicklung waren die Produktionen, bei denen er unter der Regie von Dennis Gansel vor der Kamera stand. Nach einer ersten Zusammenarbeit bei der Filmkomödie Mädchen, Mädchen (2001) besetzte ihn Gansel 2004 für die Hauptrolle des 17-jährigen Friedrich Weimer in seinem Kriegsfilmdrama Napola – Elite für den Führer. Für diese Rolle erhielt er 2005 die Auszeichnung Bester Darsteller beim Internationalen Filmfestival von Karlovy Vary und wurde auf der Berlinale 2005 zum deutschen Shooting Star des europäischen Films gekürt. In Gansels Romanverfilmung Die Welle (2008) spielte er den Schüler Marco, und in Gansels Vampirfilm Wir sind die Nacht (2010) den Polizisten Tom.

Neben Dennis Gansel zählt auch Dominik Graf zu den Regisseuren, die Riemelts künstlerische Entwicklung befördert haben. 2006 stand er unter Grafs Regie und an der Seite von Jessica Schwarz für das Liebesdrama Der Rote Kakadu vor der Kamera, wofür er den Bayerischen Filmpreis als bester männlicher Nachwuchsschauspieler erhielt. Graf und Riemelt setzten ihre Zusammenarbeit 2008 mit dem Krimi-Mehrteiler Im Angesicht des Verbrechens fort, in dem Riemelt die Hauptrolle des Polizisten Marek Gorsky spielte. Für diese Rolle wurde er für die Goldene Kamera nominiert und erhielt als Teil des Schauspielerensembles den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis.

[GP4]

Im Archiv befinden sich 42 Filmplakate zum Thema Max Riemelt:

2024
Zwei zu eins
2022
Alle reden übers Wetter
2022
Ernesto's Island
2021
Matrix Resurrections
2021
Matrix Resurrections
2021
Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee, Die
2019
Kopfplatzen
2017
Berlin Syndrom
2015
Freistatt
2015
Lichtgestalten
2014
Auf Das Leben!
2014
Auf Das Leben!
2013
Freier Fall
2012
Du hast es versprochen
2012
Heiter bis wolkig
2012
Heiter bis wolkig
2012
vierte Macht, Die
2011
deutsche Freund, Der
2011
Playoff
2011
Tage die bleiben
2011
Tage die bleiben
2011
Urban Explorer
2010
Wir sind die Nacht
2010
Wir sind die Nacht
2010
Wir sind die Nacht
2010
Wir sind die Nacht
2010
Wir sind die Nacht
2009
13 Semester
2009
13 Semester
2008
Lauf um Dein Leben - Vom Junkie zum Ironman
2008
Up! Up! To the Sky
2008
Welle, Die
2008
Welle, Die
2007
GG 19 - Eine Reise durch Deutschland in 19 Artikeln
2007
Mörderischer Frieden
2006
rote Kakadu, Der
2006
Untergang der Pamir, Der
2005
Hallesche Kometen
2004
Mädchen Mädchen 2
2004
Napola
2001
Mädchen, Mädchen
2000
Bär ist los, Der