Sigourney Weaver ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Ellen Ripley in der Alien-Reihe bekannt ist. Sie wurde am 8. Oktober 1949 als Susan Alexandra Weaver in New York geboren. Im Alter von 14 Jahren änderte ihren Vornamen nach einer Figur aus dem Roman Der große Gatsby in Sigourney.
1972 machte sie ihren Bachelor-Abschluss in Englisch an der Stanford University und 1974 ihren Master of Fine Arts an der Yale School of Drama. Sie begann ihre Karriere als Theaterschauspielerin und trat in mehreren Stücken ihres Freundes Christopher Durang auf. Ihr Filmdebüt gab sie 1977 mit einer kleinen Rolle in Woody Allens Der Stadtneurotiker. Zwei Jahre später wurde sie zum Star, als sie die Hauptrolle der Ellen Ripley in Ridley Scotts Science-Fiction-Film Alien übernahm. Die Rolle war ursprünglich für einen Mann geschrieben worden, aber Weaver überzeugte die Produzenten mit ihrer starken Ausstrahlung.
Weaver spielte Ripley noch drei weitere Male. Für ihre Leistung in Aliens – Die Rückkehr wurde sie für einen Oscar nominiert. 1988 gewann sie zwei Golden Globe Awards für ihre Rollen als Primatologin Dian Fossey in Gorillas im Nebel und als Karrierefrau Katherine Parker in Die Waffen der Frauen. Für beide Filme wurde sie auch für den Oscar nominiert.
Sigourney Weaver ist seit 1984 mit dem Regisseur Jim Simpson verheiratet und hat eine Tochter. Sie engagiert sich für den Umweltschutz und die Tierrechte.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 114 Filmplakate zum Thema Sigourney Weaver: