Jane Fonda ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Bürgerrechtlerin und Klimaschutzaktivistin, die am 21. Dezember 1937 in New York geboren wurde. Sie ist die Tochter des berühmten Schauspielers Henry Fonda und die Schwester von Peter Fonda. Sie begann ihre Karriere am Broadway und wurde 1960 für den Tony Award nominiert. Ihr Filmdebüt gab sie im selben Jahr in der Komödie Je länger – je lieber.
Sie wurde in den 1960er Jahren zu einem Sexsymbol, in den 1970er Jahren wandelte sie sich zu einer ernsthaften Charakterdarstellerin und gewann zwei Oscars für ihre Rollen in Klute (1971) und Coming Home – Sie kehren heim (1978).
Sie engagierte sich politisch gegen den Vietnamkrieg, die Nutzung von Kernenergie und für den Klimaschutz. Sie wurde zu einer Fitness-Ikone mit ihren erfolgreichen Aerobic-Videos, die sie ab 1982 veröffentlichte. Sie zog sich 1990 aus dem Filmgeschäft zurück, kehrte aber 2005 mit der Komödie Das Schwiegermonster zurück. Seit 2015 spielt sie in der Netflix-Serie Grace and Frankie.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 64 Filmplakate zum Thema Jane Fonda: