Götz Otto ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Hörbuchsprecher, der am 15. Oktober 1967 in Offenbach am Main geboren wurde. Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Er begann seine Karriere am Schillertheater in Berlin und am Residenztheater in München.
Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1997 mit der Rolle des Richard Stamper, dem Handlanger des Bösewichts Elliot Carver, im James-Bond-Film Der Morgen stirbt nie. Seitdem spielte er in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mit, oft als charismatischer oder bedrohlicher Antagonist.
Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ist Götz Otto auch als Synchronsprecher und Hörbuchsprecher aktiv. Er lieh seine Stimme unter anderem dem Spiel Harveys Neue Augen und dem Hörspiel Max & Moritz. Er nahm auch an verschiedenen Fernsehshows teil, wie der TV total PokerStars.de Nacht, bei der er 50.000 Euro gewann, und dem Wer wird Millionär? Prominenten-Special, bei dem er 32.000 Euro erspielte.
Götz Otto ist verheiratet, hat drei Töchter und einen Sohn und lebt mit seiner Familie in Krailling bei München.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 56 Filmplakate zum Thema Götz Otto: