Susan Sarandon, geboren am 4. Oktober 1946 in New York City als Susan Abigail Tomalin, ist eine renommierte US-amerikanische Schauspielerin. Sie wuchs in einer streng katholischen Familie auf und studierte an der Catholic University of America in Washington, D.C.
Ihr Filmdebüt gab sie 1970 in Joe – Rache für Amerika (1970). Ihren Durchbruch erzielte sie mit dem Kultfilm The Rocky Horror Picture Show (1975), in dem sie die Rolle der Janet Weiss spielte.
Für ihre Rolle in Dead Man Walking – Sein letzter Gang (1995) gewann sie den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Weitere Oscar-Nominierungen erhielt sie für ihre Leistungen in Atlantic City, USA (1980), Thelma & Louise (1991), Lorenzos Öl (1992) und Der Klient (1994).
Neben ihrer Schauspielkarriere ist Sarandon auch für ihr soziales und politisches Engagement bekannt. Sie setzt sich für zahlreiche humanitäre und politische Anliegen ein und wurde 1999 zur UNICEF-Botschafterin ernannt.
Susan Sarandon ist Mutter von drei Kindern, darunter die Schauspielerin Eva Amurri. Sie war in langjährigen Beziehungen mit dem Regisseur Louis Malle und dem Schauspieler Tim Robbins.
[CP]
Im Archiv befinden sich 120 Filmplakate zum Thema Susan Sarandon: