Filmplakat: In meinem Himmel (2008)

Plakat zum Film: In meinem Himmel
Filmposter: In meinem Himmel (BLT Communications (adaptiert))

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:In meinem Himmel
Originaltitel:Lovely Bones, The
Produktion:USA, Großbritannien, Neuseeland (2008)
Deutschlandstart:18. Februar 2010
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:494 x 700 Pixel, 89.9 kB
Entwurf:BLT Communications (adaptiert)
Cast: Peter Jackson (Man at Pharmacy (uncredited)), Saoirse RonanSaoirse Ronan ist eine irisch-US-amerikanische Schauspielerin, die am 12. April 1994 in New York City geboren wurde. Als sie drei Jahre alt war, zog s... (Susie Salmon), Susan SarandonSusan Sarandon, geboren am 4. Oktober 1946 in New York City als Susan Abigail Tomalin, ist eine renommierte US-amerikanische Schauspielerin. Sie wuchs... (Grandma Lynn), Stanley TucciStanley Tucci ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Regisseur, der für seine vielseitigen und oft zynischen oder bösartigen Roll... (George Harvey), Mark WahlbergMark Wahlberg ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent, der auch als Sänger und Model bekannt wurde. Er wurde am 5. Juni 1971 in Bost... (Jack Salmon), Rachel WeiszRachel Hannah Weisz, geboren am 7. März 1970 in London, ist eine britisch-US-amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin. Trotz ihres früh... (Abigail Salmon)
Crew: Peter Jackson (Regie), Peter Jackson (Produktion), Steven SpielbergSteven Spielberg, geboren am 18. Dezember 1946 in Cincinnati, Ohio, ist einer der einflussreichsten Filmemacher in der Geschichte des Kinos. Seine Kar... (Produktion)
Schlagworte: Floating HeadsEigentlich sind die "Floating Heads" eine Untergruppe des Star-Plakates. Auf ihnen steht der Star des Films im Vordergrund. Und wenn es mehrere Stars ...
JustWatch logo
Filminhalt: An einem Abend im Dezember 1973 wird die vierzehnjährige Susie Salmon (Saiorse Ronan) von ihrem Nachbarn, dem perversen Triebtäter Mr. Harvey (Stanley Tucci), ermordet. Sie selbst erzählt dem Zuschauer ihre Geschichte, berichtet von den Tagen vor dem Verbrechen, ihrem Familienleben mit den Eltern Abigail (Rachel Weisz) und Jack (Mark Wahlberg) sowie den jüngeren Geschwistern in einer unspektakulären Kleinstadt, ihrer Leidenschaft für die Fotografie, der sie seit einem zum Geburtstag geschenken Fotoapparat verfallen ist, dem typischen Highschool-Dasein und der ersten, sich zart anbahnenden Liebe zu Ryan, einem älteren Mitschüler.
Das vertraute Leben findet abrupt ein Ende, als Susie auf einem verlassenen Maisfeld in eine perfide Falle gelockt wird. Von nun an befindet sie sich in einer Art Zwischenwelt, in der sie begreifen muss, was mit ihr passiert ist, und zugleich beobachten kann, wie die Familie ihren Tod zu verarbeiten versucht. Während Vater Jack alles daran setzt, auf eigene Faust nach dem Täter zu fahnden und den ermittelnden Polizisten Detective Fenerman (Michael Imperioli) mit zumeist nutzlosen Hinweisen bombardiert, steht Ehefrau Abigail kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Zur moralischen Unterstützung bittet Jack ausgerechnet seine Schwiegermutter (Susan Sarandon), eine äußerst extravagante Persönlichkeit, für eine Weile zuhause einzuziehen.
Doch Susie beobachtet nicht nur, sie stellt eine spirituelle Verbindung zu ihrer Familie her und scheint gar die Suche nach ihrem Mörder beeinflussen zu können. Als Jack die Fotos betrachtet, die seine Tochter kurz vor ihrem Tod geschossen hat, kommt ihm ein vager Verdacht. Ebenso wie der jüngeren Tochter, die immer dann ein unwohles Gefühl beschleicht, wenn sie am nachbarlichen Grundstück vorbeiläuft. Doch das ist auch dem gerissenen Mr. Harvey nicht entgangen.
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "In meinem Himmel" (Originaltitel: "The Lovely Bones") ist visuell eindrucksvoll und thematisch reichhaltig. Im oberen Bereich dominiert das Porträt eines jungen Mädchens, Saoirse Ronan, dessen Blick nachdenklich und leicht entrückt wirkt. Sie ist in weiche, diffuse Wolken und Licht gehüllt, was eine überirdische oder traumähnliche Atmosphäre schafft.

Im unteren Teil des Plakats sehen wir eine weite, offene Landschaft unter einem dramatischen Himmel, der in warmen Orange- und Violetttönen des Sonnenuntergangs oder -aufgangs gehalten ist. Ein einzelner, kahler Baum steht im Zentrum, von dem sich eine große Gruppe von Vögeln in den Himmel erhebt. Unter dem Baum rennt eine kleine Figur, die das junge Mädchen aus dem oberen Teil des Plakats zu sein scheint, in Richtung des Himmels.

Die Komposition vermittelt eine starke emotionale Botschaft. Das Mädchen, das in den Himmel aufsteigt oder davonläuft, symbolisiert wahrscheinlich den Übergang, den Verlust oder die Reise nach dem Tod. Der Baum, der seine Blätter in Form von Vögeln verliert, ist ein starkes Bild für Vergänglichkeit, aber auch für die Freisetzung der Seele oder die Fortsetzung des Lebens in einer anderen Form. Der Titel "In meinem Himmel" und der Untertitel "Die Geschichte eines Lebens und alles, was danach kam..." deuten darauf hin, dass der Film die Perspektive eines ermordeten Mädchens erzählt, das vom Himmel aus das Leben ihrer Familie beobachtet.

Die Farbpalette, die von sanften Pastelltönen bis zu dramatischen Himmelsfarben reicht, erzeugt eine melancholische, aber auch hoffnungsvolle Stimmung. Die scharfen Konturen des Baumes und der rennenden Figur stehen im Kontrast zur weichen Unschärfe des Mädchenporträts und der Wolken, was die Verbindung zwischen der physischen Welt und der spirituellen Ebene unterstreicht. Insgesamt ist das Plakat eine poetische Darstellung von Leben, Tod, Erinnerung und dem Weiterleben im Herzen derer, die zurückbleiben.

Image Describer 08/2025