Clint Eastwood ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der zu den Ikonen des Western- und Actiongenres gehört. Er wurde am 31. Mai 1930 in San Francisco geboren und war zunächst als Holzfäller, Tankwart und Schwimmlehrer tätig. Er wurde 1951 zum Militärdienst eingezogen und begann danach seine Schauspielkarriere.
Eastwood wurde durch die Westernserie Tausend Meilen Staub (1959–1965) bekannt, in der er den Cowboy Rowdy Yates spielte. Sein internationaler Durchbruch kam mit der Rolle des namenlosen Revolverhelden in der Dollar-Trilogie von Sergio Leone, bestehend aus Für eine Handvoll Dollar (1964), Für ein paar Dollar mehr (1965) und Zwei glorreiche Halunken (1966). Er wurde zu einem Symbol des Spaghetti-Westerns und zu einem weltweiten Star.
Eastwood etablierte sich auch in Hollywood als erfolgreicher Schauspieler und Produzent. Er spielte unter anderem den hartgesottenen Polizisten Harry Callahan in der Filmreihe Dirty Harry (1971–1988), den Fluchthelfer Frank Morris in Die Flucht von Alcatraz (1979), den Boxtrainer Frankie Dunn in Million Dollar Baby (2004) und den rassistischen Kriegsveteranen Walt Kowalski in Gran Torino (2008).
Eastwood gab 1971 sein Debüt als Regisseur mit dem Thriller Sadistico, in dem er auch die Hauptrolle spielte. Er entwickelte sich zu einem renommierten Filmemacher, der sowohl kommerzielle als auch künstlerische Erfolge feierte. Er gewann mit dem Western Erbarmungslos (1992) und dem Sportdrama Million Dollar Baby jeweils den Oscar für die beste Regie und den besten Film.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 121 Filmplakate zum Thema Clint Eastwood: