Filmplakat: Yes Men Fix the World, The (2009)

Plakat zum Film: Yes Men Fix the World, The
Kinoplakat: Yes Men Fix the World, The

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Yes Men Fix the World, The
Originaltitel:Yes Men Fix the World, The
Produktion:Frankreich, USA (2009)
Deutschlandstart:06. Februar 2009 (Berlinale)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:International
Größe:474 x 700 Pixel, 79.9 kB
Kommentar:Beitrag zum Posterwettbewerb
JustWatch logo
Filminhalt: Die Yes Men betreiben eine Website (Link siehe oben), die manche Menschen für eine offizielle Seite der Welthandelsorganisation (WTO) halten. Wenn es zu Interview- oder Vortragsanfragen kommt, werden sie gerne angenommen...
Auf einer Tagung halten die Yes Men einen Vortrag über die Bekleidungsindustrie der Zukunft: Durch aufwändige Zahlenarithmetik wird begründet, warum es für moderne Unternehmen durch Einsparung von Kost und Logis günstiger ist, Arbeiter zu beschäftigen als Sklaven zu halten. Zum Schluss wird ein neuer Manager-Anzug zur Arbeiter-Überwachung vorgestellt. (Bild siehe oben) Mit ihrer Präsentation kommen die Yes Men sogar in die Presse, kritische Fragen werden nicht gestellt.
Bei einem Vortrag vor amerikanischen Studenten wird ein (angeblich) neues Welthunger-Projekt der WTO vorgestellt: Der Mensch verwertet nur ca. 20% der Nährstoffe in der Nahrung, 80% werden ausgeschieden. Pipelines bei McDonalds sollen diese nicht verwerteten Nährstoffe zu den Filialen in der Dritten Welt befördern. Durch Filterungen können dann dort neue Burger produziert werden. - Nach dem Vortrag werden Burger verteilt. Anders als bei den anderen Aktionen der Yes Men sind die Studierenden empört über die angeblichen Pläne der WTO.
... Und zum Schluss geben die Yes Men sogar offiziell die Auflösung der WTO bekannt...
Bildbeschreibung:

Das Filmplakat für "The Yes Men Fix the World" zeigt eine surreale und provokante Darstellung. Im Vordergrund schweben zwei schemenhafte Figuren in Anzügen, die wie aus dem Himmel gefallen wirken, über einer städtischen Landschaft. Der Hintergrund ist ein dramatischer Himmel mit Wolken, der eine Mischung aus Hoffnung und Chaos suggeriert.

Der Titel "THE YES MEN FIX THE WORLD" ist groß und in weißer Schrift über die gesamte Breite des Plakats verteilt, wobei die Buchstaben teilweise von den Figuren und Wolken durchdrungen sind. Dies erzeugt einen visuellen Effekt, der die Idee der "Yes Men" widerspiegelt, sich in die Welt einzumischen und sie zu verändern, oft auf unkonventionelle und subversive Weise.

Die Figuren, die in einer Art Fall oder Flug dargestellt sind, könnten die "Yes Men" selbst symbolisieren, die sich in die Strukturen der Macht stürzen, um sie zu dekonstruieren oder zu reformieren. Ihre Transparenz und Verschmelzung mit dem Himmel deuten auf ihre Fähigkeit hin, sich als andere auszugeben und die Realität zu manipulieren.

Die Farbpalette ist überwiegend blau und weiß, was Reinheit und Himmel assoziiert, aber die dunkleren Schatten und die dramatische Wolkenbildung verleihen dem Ganzen eine gewisse Schwere und Unsicherheit. Die untere Hälfte des Plakats enthält die üblichen Filmcredits und Produktionsinformationen, die jedoch im Vergleich zur zentralen visuellen Botschaft zurücktreten.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine Botschaft von Aktivismus, Satire und dem Versuch, die Welt zu "reparieren", indem man die etablierten Normen und Autoritäten herausfordert. Es ist ein visuell eindrucksvolles Design, das die provokante Natur des Films gut einfängt.

Image Describer 08/2025