Filmplakat: Yes Men Fix the World, The (2009)

Plakat zum Film: Yes Men Fix the World, The
Filmplakat: Yes Men Fix the World, The

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Yes Men Fix the World, The
Originaltitel:Yes Men Fix the World, The
Produktion:Frankreich, USA (2009)
Deutschlandstart:06. Februar 2009 (Berlinale)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:International
Größe:474 x 700 Pixel, 63.4 kB
Kommentar:Beitrag zum Posterwettbewerb
JustWatch logo
Filminhalt: Die Yes Men betreiben eine Website (Link siehe oben), die manche Menschen für eine offizielle Seite der Welthandelsorganisation (WTO) halten. Wenn es zu Interview- oder Vortragsanfragen kommt, werden sie gerne angenommen...
Auf einer Tagung halten die Yes Men einen Vortrag über die Bekleidungsindustrie der Zukunft: Durch aufwändige Zahlenarithmetik wird begründet, warum es für moderne Unternehmen durch Einsparung von Kost und Logis günstiger ist, Arbeiter zu beschäftigen als Sklaven zu halten. Zum Schluss wird ein neuer Manager-Anzug zur Arbeiter-Überwachung vorgestellt. (Bild siehe oben) Mit ihrer Präsentation kommen die Yes Men sogar in die Presse, kritische Fragen werden nicht gestellt.
Bei einem Vortrag vor amerikanischen Studenten wird ein (angeblich) neues Welthunger-Projekt der WTO vorgestellt: Der Mensch verwertet nur ca. 20% der Nährstoffe in der Nahrung, 80% werden ausgeschieden. Pipelines bei McDonalds sollen diese nicht verwerteten Nährstoffe zu den Filialen in der Dritten Welt befördern. Durch Filterungen können dann dort neue Burger produziert werden. - Nach dem Vortrag werden Burger verteilt. Anders als bei den anderen Aktionen der Yes Men sind die Studierenden empört über die angeblichen Pläne der WTO.
... Und zum Schluss geben die Yes Men sogar offiziell die Auflösung der WTO bekannt...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "The Yes Men Fix the World" präsentiert eine surreale und provokante Szene am Strand. Im Vordergrund dominieren die riesigen, weißen Buchstaben des Filmtitels, die sich über den Himmel spannen und mit Wolken gefüllt sind, was eine fast übernatürliche oder allumfassende Botschaft suggeriert.

Unterhalb des Titels, am sandigen Strand, stehen zwei ungewöhnliche, aufblasbare Objekte, die an riesige, deformierte Schweine erinnern und mit dem "H"-Logo von Halliburton versehen sind. Diese Objekte sind eine klare Anspielung auf die satirischen Aktionen der Yes Men, die oft fiktive Unternehmen oder Organisationen darstellen, um auf deren fragwürdige Praktiken aufmerksam zu machen. Ihre Präsenz am Strand, einem Ort der Entspannung und des Urlaubs, erzeugt einen starken Kontrast und deutet auf die Störung des Alltäglichen durch die Botschaft des Films hin.

Im Hintergrund spazieren zwei Kinder am Wasser entlang, unbeeindruckt von den seltsamen Objekten. Diese Darstellung könnte symbolisieren, dass die Probleme, die der Film anspricht, die Zukunft der nächsten Generation betreffen, oder dass die Gesellschaft oft blind für die kritischen Botschaften bleibt.

Die Farbpalette ist gedämpft, mit einem grauen Himmel und dem hellen Sand, was eine leicht melancholische oder ernste Atmosphäre schafft, die jedoch durch die satirische Natur des Films aufgebrochen wird. Die Typografie ist klar und modern, wobei der Titel selbst eine visuelle Komponente darstellt, die die Größe und den Einfluss der angesprochenen Themen unterstreicht.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine Botschaft von Kritik an globalen Konzernen und deren Einfluss, verpackt in eine humorvolle und gleichzeitig zum Nachdenken anregende visuelle Sprache, die typisch für die Arbeit der Yes Men ist.

Image Describer 08/2025