Filmplakat: Yes Men Fix the World, The (2009)

Plakat zum Film: Yes Men Fix the World, The
Filmplakat: Yes Men Fix the World, The

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Deutscher Titel:Yes Men Fix the World, The
Originaltitel:Yes Men Fix the World, The
Produktion:Frankreich, USA (2009)
Deutschlandstart:06. Februar 2009 (Berlinale)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:International
Größe:473 x 700 Pixel, 77.2 kB
Kommentar:Beitrag zum Posterwettbewerb
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Filminhalt: Die Yes Men betreiben eine Website (Link siehe oben), die manche Menschen für eine offizielle Seite der Welthandelsorganisation (WTO) halten. Wenn es zu Interview- oder Vortragsanfragen kommt, werden sie gerne angenommen...
Auf einer Tagung halten die Yes Men einen Vortrag über die Bekleidungsindustrie der Zukunft: Durch aufwändige Zahlenarithmetik wird begründet, warum es für moderne Unternehmen durch Einsparung von Kost und Logis günstiger ist, Arbeiter zu beschäftigen als Sklaven zu halten. Zum Schluss wird ein neuer Manager-Anzug zur Arbeiter-Überwachung vorgestellt. (Bild siehe oben) Mit ihrer Präsentation kommen die Yes Men sogar in die Presse, kritische Fragen werden nicht gestellt.
Bei einem Vortrag vor amerikanischen Studenten wird ein (angeblich) neues Welthunger-Projekt der WTO vorgestellt: Der Mensch verwertet nur ca. 20% der Nährstoffe in der Nahrung, 80% werden ausgeschieden. Pipelines bei McDonalds sollen diese nicht verwerteten Nährstoffe zu den Filialen in der Dritten Welt befördern. Durch Filterungen können dann dort neue Burger produziert werden. - Nach dem Vortrag werden Burger verteilt. Anders als bei den anderen Aktionen der Yes Men sind die Studierenden empört über die angeblichen Pläne der WTO.
... Und zum Schluss geben die Yes Men sogar offiziell die Auflösung der WTO bekannt...
Bildbeschreibung:

Das Filmplakat für "The Yes Men Fix the World" präsentiert eine surreale Szene unter einem weiten, blauen Himmel. Im Vordergrund steht eine seltsam geformte, beige Skulptur, die an einen überdimensionierten, aufgeblasenen Gegenstand erinnert. Zwei Männer sind damit beschäftigt, die Szene zu filmen: einer hält eine Kamera und blickt auf die Skulptur, während der andere mit einem Stativ und einer Kamera daneben steht. Ein dritter Mann, von hinten gesehen, geht auf einen Pfahl mit einem rechteckigen Objekt zu, das wie ein Ziel oder eine Art Installation aussieht. Die gesamte Szenerie spielt sich auf einer weiten, flachen, sandigen oder salzigen Ebene ab, die an eine Wüstenlandschaft erinnert.

Über der Szene prangt der Titel des Films in großen, weißen Buchstaben: "THE YES MEN FIX THE WORLD". Darunter sind in kleineren, ebenfalls weißen Buchstaben zahlreiche Auszeichnungen und Festivalnennungen aufgeführt, darunter "SUNDANCE", "BUENOS AIRES", "SXSW", "HOT DOGS", "PLANET DOC" und "BERLIN", was auf die internationale Anerkennung und die Teilnahme des Films an bedeutenden Filmfestivals hinweist.

Die Farbpalette ist hell und luftig, dominiert von Blau und Weiß des Himmels sowie den neutralen Tönen des Bodens und der Figuren. Die Komposition erzeugt ein Gefühl von Weite und Leere, das durch die ungewöhnliche Skulptur und die filmende Crew unterbrochen wird. Das Plakat vermittelt eine Atmosphäre von Absurdität und gleichzeitig von Ernsthaftigkeit, was gut zum Thema des Films passt, der sich mit den satirischen Aktionen der "Yes Men" beschäftigt, die sich als Vertreter großer Unternehmen ausgeben, um deren fragwürdige Praktiken aufzudecken. Die leere Landschaft könnte die Isolation oder die Suche nach Wahrheit symbolisieren, während die filmende Crew die Dokumentation und Enthüllung des Geschehens darstellt.

Image Describer 08/2025