Filmplakat: Yes Men Fix the World, The (2009)

Plakat zum Film: Yes Men Fix the World, The
Filmposter: Yes Men Fix the World, The

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Deutscher Titel:Yes Men Fix the World, The
Originaltitel:Yes Men Fix the World, The
Produktion:Frankreich, USA (2009)
Deutschlandstart:06. Februar 2009 (Berlinale)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:International
Größe:473 x 700 Pixel, 86.2 kB
Kommentar:Beitrag zum Posterwettbewerb
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Filminhalt: Die Yes Men betreiben eine Website (Link siehe oben), die manche Menschen für eine offizielle Seite der Welthandelsorganisation (WTO) halten. Wenn es zu Interview- oder Vortragsanfragen kommt, werden sie gerne angenommen...
Auf einer Tagung halten die Yes Men einen Vortrag über die Bekleidungsindustrie der Zukunft: Durch aufwändige Zahlenarithmetik wird begründet, warum es für moderne Unternehmen durch Einsparung von Kost und Logis günstiger ist, Arbeiter zu beschäftigen als Sklaven zu halten. Zum Schluss wird ein neuer Manager-Anzug zur Arbeiter-Überwachung vorgestellt. (Bild siehe oben) Mit ihrer Präsentation kommen die Yes Men sogar in die Presse, kritische Fragen werden nicht gestellt.
Bei einem Vortrag vor amerikanischen Studenten wird ein (angeblich) neues Welthunger-Projekt der WTO vorgestellt: Der Mensch verwertet nur ca. 20% der Nährstoffe in der Nahrung, 80% werden ausgeschieden. Pipelines bei McDonalds sollen diese nicht verwerteten Nährstoffe zu den Filialen in der Dritten Welt befördern. Durch Filterungen können dann dort neue Burger produziert werden. - Nach dem Vortrag werden Burger verteilt. Anders als bei den anderen Aktionen der Yes Men sind die Studierenden empört über die angeblichen Pläne der WTO.
... Und zum Schluss geben die Yes Men sogar offiziell die Auflösung der WTO bekannt...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "The Yes Men Fix the World" ist visuell eindrucksvoll und thematisch relevant. Der Hintergrund ist ein tiefes, ruhiges Blau, das an Wasser erinnert und eine gewisse Ernsthaftigkeit oder Tiefe suggeriert.

Im Vordergrund schweben zwei Männer in Anzügen kopfüber im Wasser. Ihre Körperhaltung ist entspannt, fast wie im Schlaf, was einen starken Kontrast zu der potenziell gefährlichen Situation darstellt. Die Anzüge könnten symbolisch für ihre Rolle als "Fixer" oder als Vertreter einer etablierten Ordnung stehen, die sie auf den Kopf stellen. Die Tatsache, dass sie kopfüber treiben, könnte auf eine Umkehrung von Werten, eine subversive Aktion oder eine Art "Ertrinken" in der Welt der Korruption und des Missmanagements hindeuten, die sie zu "reparieren" versuchen.

Der Filmtitel "THE YES MEN FIX THE WORLD" ist prominent platziert und in fetten, weißen Buchstaben hervorgehoben. Dies unterstreicht die zentrale Botschaft des Films: die Bemühungen der Yes Men, die Welt zu "reparieren".

Mehrere Auszeichnungen und Festivalnennungen sind am oberen Rand des Plakats aufgeführt, darunter "Official Selection Buenos Aires", "Sundance Film Festival 2009", "Hot Docs Toronto 2009", "SXSW" und "Berlin". Diese Auszeichnungen verleihen dem Film Glaubwürdigkeit und deuten auf seine Anerkennung in der Filmwelt hin.

Ein Zitat von Morgan Spurlock, dem Regisseur von "Supersize Me", wird ebenfalls hervorgehoben: "One of the funniest movies I've ever seen, and two of the ballsiest guys I've ever met. Thank God the Yes Men exist." Dieses Zitat verspricht eine unterhaltsame und gleichzeitig mutige Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine Botschaft von subversivem Humor, gesellschaftlicher Kritik und dem mutigen Versuch, die Welt zu verändern, auch wenn dies auf unkonventionelle Weise geschieht. Die visuelle Darstellung der kopfüber treibenden Männer im Wasser ist ein starkes Symbol für die provokante und oft ironische Herangehensweise der Yes Men.

Image Describer 08/2025