Filmplakat: Yes Men Fix the World, The (2009)

Plakat zum Film: Yes Men Fix the World, The
Filmposter: Yes Men Fix the World, The

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Deutscher Titel:Yes Men Fix the World, The
Originaltitel:Yes Men Fix the World, The
Produktion:Frankreich, USA (2009)
Deutschlandstart:06. Februar 2009 (Berlinale)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:International
Größe:473 x 700 Pixel, 172.2 kB
Kommentar:Beitrag zum Posterwettbewerb
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Filminhalt: Die Yes Men betreiben eine Website (Link siehe oben), die manche Menschen für eine offizielle Seite der Welthandelsorganisation (WTO) halten. Wenn es zu Interview- oder Vortragsanfragen kommt, werden sie gerne angenommen...
Auf einer Tagung halten die Yes Men einen Vortrag über die Bekleidungsindustrie der Zukunft: Durch aufwändige Zahlenarithmetik wird begründet, warum es für moderne Unternehmen durch Einsparung von Kost und Logis günstiger ist, Arbeiter zu beschäftigen als Sklaven zu halten. Zum Schluss wird ein neuer Manager-Anzug zur Arbeiter-Überwachung vorgestellt. (Bild siehe oben) Mit ihrer Präsentation kommen die Yes Men sogar in die Presse, kritische Fragen werden nicht gestellt.
Bei einem Vortrag vor amerikanischen Studenten wird ein (angeblich) neues Welthunger-Projekt der WTO vorgestellt: Der Mensch verwertet nur ca. 20% der Nährstoffe in der Nahrung, 80% werden ausgeschieden. Pipelines bei McDonalds sollen diese nicht verwerteten Nährstoffe zu den Filialen in der Dritten Welt befördern. Durch Filterungen können dann dort neue Burger produziert werden. - Nach dem Vortrag werden Burger verteilt. Anders als bei den anderen Aktionen der Yes Men sind die Studierenden empört über die angeblichen Pläne der WTO.
... Und zum Schluss geben die Yes Men sogar offiziell die Auflösung der WTO bekannt...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "The Yes Men Fix the World" ist eine visuell eindringliche Darstellung des satirischen Aktivismus der Yes Men. Im Zentrum steht eine stilisierte Figur in einem Anzug, die vor einem Mikrofon steht und sichtlich schwitzt. Die blaue Farbgebung und die übertriebenen Schweißtropfen deuten auf Stress, Druck oder vielleicht die Hitze der Konfrontation hin.

Hinter dieser zentralen Figur ragen zwei weitere Elemente hervor: Links ein Skelett, das mit seinen leeren Augenhöhlen und der angedeuteten Bewegung eine Art morbide Warnung oder die Konsequenzen des Status quo symbolisiert. Rechts ist eine Figur in einem Froschkostüm zu sehen, die ebenfalls schwitzt und eine surreale, fast groteske Note hinzufügt. Diese Elemente verstärken das Gefühl der Absurdität und des Chaos, das oft mit den Aktionen der Yes Men verbunden ist.

Der Titel "THE YES MEN FIX THE WORLD" ist prominent platziert und unterstreicht die Mission der Gruppe, die Welt durch Satire und Täuschung zu "reparieren" oder zumindest auf ihre Missstände aufmerksam zu machen. Die Auszeichnungen von Festivals wie Sundance und Berlin sowie die Nennung von Produktionsfirmen und Crewmitgliedern verleihen dem Plakat Glaubwürdigkeit und informieren über die Herkunft des Films.

Insgesamt kommuniziert das Plakat eine Botschaft von subversivem Humor, Kritik an Korporationen und Regierungen sowie die oft chaotische und stressige Natur des Aktivismus. Die künstlerische Gestaltung ist provokativ und spiegelt den Geist des Films wider, der darauf abzielt, das Publikum zum Nachdenken anzuregen und die etablierten Normen in Frage zu stellen.

Image Describer 08/2025