Filmplakat: Yes Men Fix the World, The (2009)

Plakat zum Film: Yes Men Fix the World, The
Filmplakat: Yes Men Fix the World, The

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Yes Men Fix the World, The
Originaltitel:Yes Men Fix the World, The
Produktion:Frankreich, USA (2009)
Deutschlandstart:06. Februar 2009 (Berlinale)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:International
Größe:474 x 700 Pixel, 70.3 kB
Kommentar:Beitrag zum Posterwettbewerb
JustWatch logo
Filminhalt: Die Yes Men betreiben eine Website (Link siehe oben), die manche Menschen für eine offizielle Seite der Welthandelsorganisation (WTO) halten. Wenn es zu Interview- oder Vortragsanfragen kommt, werden sie gerne angenommen...
Auf einer Tagung halten die Yes Men einen Vortrag über die Bekleidungsindustrie der Zukunft: Durch aufwändige Zahlenarithmetik wird begründet, warum es für moderne Unternehmen durch Einsparung von Kost und Logis günstiger ist, Arbeiter zu beschäftigen als Sklaven zu halten. Zum Schluss wird ein neuer Manager-Anzug zur Arbeiter-Überwachung vorgestellt. (Bild siehe oben) Mit ihrer Präsentation kommen die Yes Men sogar in die Presse, kritische Fragen werden nicht gestellt.
Bei einem Vortrag vor amerikanischen Studenten wird ein (angeblich) neues Welthunger-Projekt der WTO vorgestellt: Der Mensch verwertet nur ca. 20% der Nährstoffe in der Nahrung, 80% werden ausgeschieden. Pipelines bei McDonalds sollen diese nicht verwerteten Nährstoffe zu den Filialen in der Dritten Welt befördern. Durch Filterungen können dann dort neue Burger produziert werden. - Nach dem Vortrag werden Burger verteilt. Anders als bei den anderen Aktionen der Yes Men sind die Studierenden empört über die angeblichen Pläne der WTO.
... Und zum Schluss geben die Yes Men sogar offiziell die Auflösung der WTO bekannt...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "The Yes Men Fix the World" verwendet einen dramatischen Himmel mit Wolken als zentrales Motiv. Der Himmel ist in verschiedenen Blautönen gehalten, von hellem Himmelblau bis zu dunkleren, fast grauen Wolken, die eine gewisse Tiefe und Komplexität suggerieren. Die Wolkenformationen sind vielfältig: einige sind leicht und flauschig, andere wirken dichter und bedrohlicher.

Die Komposition ist einfach, aber wirkungsvoll. Der Großteil des Bildes wird vom Himmel eingenommen, was ein Gefühl von Weite und Offenheit vermittelt. Am unteren Rand des Plakats sind die Filmtitel und Produktionsinformationen in kleiner, weißer Schrift platziert. Diese Platzierung lenkt den Blick auf die wesentlichen Details, ohne vom visuellen Hauptelement abzulenken.

Die Wahl des Himmels als Motiv könnte verschiedene Bedeutungen haben. Es könnte die Idee von Hoffnung, Veränderung oder auch die Unvorhersehbarkeit der Welt symbolisieren. Die kontrastierenden hellen und dunklen Wolken könnten auf die dualistische Natur von Gut und Böse, Wahrheit und Täuschung oder die komplexen Herausforderungen hinweisen, mit denen sich die Protagonisten des Films auseinandersetzen.

Die "Yes Men" sind bekannt für ihre satirischen Aktionen, bei denen sie sich als Vertreter großer Unternehmen ausgeben, um deren fragwürdige Praktiken aufzudecken. Das Plakat mit seinem offenen Himmel und den Wolken könnte diese Aktionen als eine Art "Reinigung" oder als Versuch, die Welt zu "reparieren" interpretieren, indem sie die Wahrheit ans Licht bringen. Die schlichte Gestaltung und die Fokussierung auf den Himmel lassen Raum für Interpretation und regen den Betrachter an, über die Botschaft des Films nachzudenken.

Image Describer 08/2025