Filmplakat: Yes Men Fix the World, The (2009)

Plakat zum Film: Yes Men Fix the World, The
Kinoplakat: Yes Men Fix the World, The

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Deutscher Titel:Yes Men Fix the World, The
Originaltitel:Yes Men Fix the World, The
Produktion:Frankreich, USA (2009)
Deutschlandstart:06. Februar 2009 (Berlinale)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:International
Größe:473 x 700 Pixel, 75 kB
Kommentar:Beitrag zum Posterwettbewerb
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Filminhalt: Die Yes Men betreiben eine Website (Link siehe oben), die manche Menschen für eine offizielle Seite der Welthandelsorganisation (WTO) halten. Wenn es zu Interview- oder Vortragsanfragen kommt, werden sie gerne angenommen...
Auf einer Tagung halten die Yes Men einen Vortrag über die Bekleidungsindustrie der Zukunft: Durch aufwändige Zahlenarithmetik wird begründet, warum es für moderne Unternehmen durch Einsparung von Kost und Logis günstiger ist, Arbeiter zu beschäftigen als Sklaven zu halten. Zum Schluss wird ein neuer Manager-Anzug zur Arbeiter-Überwachung vorgestellt. (Bild siehe oben) Mit ihrer Präsentation kommen die Yes Men sogar in die Presse, kritische Fragen werden nicht gestellt.
Bei einem Vortrag vor amerikanischen Studenten wird ein (angeblich) neues Welthunger-Projekt der WTO vorgestellt: Der Mensch verwertet nur ca. 20% der Nährstoffe in der Nahrung, 80% werden ausgeschieden. Pipelines bei McDonalds sollen diese nicht verwerteten Nährstoffe zu den Filialen in der Dritten Welt befördern. Durch Filterungen können dann dort neue Burger produziert werden. - Nach dem Vortrag werden Burger verteilt. Anders als bei den anderen Aktionen der Yes Men sind die Studierenden empört über die angeblichen Pläne der WTO.
... Und zum Schluss geben die Yes Men sogar offiziell die Auflösung der WTO bekannt...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "The Yes Men Fix the World" zeigt zwei grotesk aufgeblasene Figuren am Strand, die wie eine Art überdimensionierte, unbeholfene Kreaturen aussehen. Sie sind mit weißen, sackartigen Kostümen bedeckt, die mit roten und weißen Kreisen verziert sind, die an das "H" von "Halliburton" erinnern, einem der Hauptziele der satirischen Aktionen der Yes Men. Die Figuren sind auf einem sandigen Strand platziert, mit dem Meer und dem Horizont im Hintergrund, was eine surreale und leicht beunruhigende Atmosphäre schafft.

Der Titel "THE YES MEN FIX THE WORLD" ist prominent in großen, serifenlosen Buchstaben platziert, wobei "THE YES MEN" in Rot und "FIX THE WORLD" in einem dunkleren Braunton hervorgehoben ist. Darunter sind mehrere Auszeichnungen und Festivalnennungen abgebildet, die auf die Anerkennung des Films bei verschiedenen Filmfestivals wie Sundance, SXSW und Hot Docs hinweisen.

Die Bildsprache ist typisch für die Arbeit der Yes Men, die für ihre satirischen Aktionen bekannt sind, bei denen sie sich als Vertreter von Konzernen oder Regierungen ausgeben, um deren fragwürdige Praktiken aufzudecken und zu kritisieren. Die aufgeblasenen Figuren könnten die aufgeblähten Versprechungen und die oft leere Rhetorik von Unternehmen und Politikern symbolisieren. Ihre unbeholfene Erscheinung und die surreale Strandkulisse erzeugen einen humorvollen, aber auch nachdenklich stimmenden Kontrast.

Das Plakat vermittelt eine Botschaft der Kritik an globalen Konzernen und der Weltpolitik, verpackt in eine satirische und visuell einprägsame Form. Es lädt den Zuschauer ein, über die Machtstrukturen und die Glaubwürdigkeit von Institutionen nachzudenken, und deutet an, dass der Film eine unterhaltsame, aber auch provokante Auseinandersetzung mit diesen Themen bietet.

Image Describer 08/2025