Filmplakat: Yes Men Fix the World, The (2009)

Plakat zum Film: Yes Men Fix the World, The
Filmposter: Yes Men Fix the World, The

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Deutscher Titel:Yes Men Fix the World, The
Originaltitel:Yes Men Fix the World, The
Produktion:Frankreich, USA (2009)
Deutschlandstart:06. Februar 2009 (Berlinale)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:International
Größe:474 x 700 Pixel, 83.9 kB
Kommentar:Beitrag zum Posterwettbewerb
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Filminhalt: Die Yes Men betreiben eine Website (Link siehe oben), die manche Menschen für eine offizielle Seite der Welthandelsorganisation (WTO) halten. Wenn es zu Interview- oder Vortragsanfragen kommt, werden sie gerne angenommen...
Auf einer Tagung halten die Yes Men einen Vortrag über die Bekleidungsindustrie der Zukunft: Durch aufwändige Zahlenarithmetik wird begründet, warum es für moderne Unternehmen durch Einsparung von Kost und Logis günstiger ist, Arbeiter zu beschäftigen als Sklaven zu halten. Zum Schluss wird ein neuer Manager-Anzug zur Arbeiter-Überwachung vorgestellt. (Bild siehe oben) Mit ihrer Präsentation kommen die Yes Men sogar in die Presse, kritische Fragen werden nicht gestellt.
Bei einem Vortrag vor amerikanischen Studenten wird ein (angeblich) neues Welthunger-Projekt der WTO vorgestellt: Der Mensch verwertet nur ca. 20% der Nährstoffe in der Nahrung, 80% werden ausgeschieden. Pipelines bei McDonalds sollen diese nicht verwerteten Nährstoffe zu den Filialen in der Dritten Welt befördern. Durch Filterungen können dann dort neue Burger produziert werden. - Nach dem Vortrag werden Burger verteilt. Anders als bei den anderen Aktionen der Yes Men sind die Studierenden empört über die angeblichen Pläne der WTO.
... Und zum Schluss geben die Yes Men sogar offiziell die Auflösung der WTO bekannt...
Bildbeschreibung:

Das Filmplakat für "The Yes Men Fix the World" zeigt zwei Männer in Anzügen, die scheinbar kopfüber durch einen dramatischen Himmel mit Wolken fallen. Sie sind von einem Lorbeerkranz umgeben, der an das Emblem der Vereinten Nationen erinnert, was eine satirische Verbindung zur globalen Politik und zum Aktivismus suggeriert.

Die Komposition ist dynamisch und fesselnd. Die fallenden Figuren, die in ihrer Bewegung eingefroren sind, vermitteln ein Gefühl von Chaos und Dringlichkeit, während der weite Himmel und die Wolken eine Bühne für ihre Aktionen schaffen. Die Anzüge deuten auf ihre Rolle als "Corporate Watchdogs" oder Aktivisten hin, die sich als Vertreter von Unternehmen oder Regierungen ausgeben, um auf Missstände aufmerksam zu machen.

Der Lorbeerkranz, ein Symbol für Frieden und Erfolg, wird hier ironisch eingesetzt, um die oft kontroversen und provokanten Aktionen der Yes Men zu konterkarieren. Es deutet darauf hin, dass ihre "Reparaturen" der Welt oft durch subversive und unkonventionelle Mittel erreicht werden.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine Botschaft von Rebellion, Satire und dem Versuch, die Welt durch unkonventionelle Mittel zu verändern. Es lädt den Betrachter ein, über die Rolle von Aktivismus, Unternehmensverantwortung und die Macht der Medien nachzudenken. Die visuelle Darstellung ist stark und einprägsam und spiegelt den Geist des Films wider, der dafür bekannt ist, mit Humor und List auf soziale und ökologische Probleme aufmerksam zu machen.

Image Describer 08/2025