Jennifer Lynn Lopez wurde am 24. Juli 1969 in der Bronx, New York, als Tochter von Lupe López, einer Lehrerin, und David López, einem Computerspezialisten, geboren. Die beiden Puerto-Ricaner kamen in ihrer Kindheit in die USA und lernten sich später in New York City kennen. Ihre Töchter wuchsen in einem stabilen, mittelständischen Umfeld auf.
Lopez nahm als Kind Tanzunterricht und hatte schon früh den Wunsch, berühmt zu werden. Sie trat international als Tänzerin auf und gab ihr Filmdebüt mit 16 Jahren in dem wenig beachteten Film Streetgirls (1986). Ihr Fernsehdurchbruch kam 1990, als sie als eine der “Fly Girls”, Tänzerinnen in der Sketch-Comedy-Serie In Living Color, besetzt wurde. Nachdem sie die Show verlassen hatte, konzentrierte sie sich auf die Schauspielerei, zunächst in mehreren kurzlebigen Fernsehserien und dann in Filmrollen.
Ihr Film-Erfolg kam schnell, und Mitte der 1990er Jahre spielte sie mit so bekannten Schauspielern wie Robin Williams (Jack, 1996) und Jack Nicholson (Blutiger Zahltag, 1997). Lopez blieb jedoch noch etwas im Hintergrund der öffentlichen Wahrnehmung, bis sie die Hauptrolle in Selena - Ein amerikanischer Traum (1997), einer Filmbiografie der ermordeten Tejana-Sängerin, erhielt.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 49 Filmplakate zum Thema Jennifer Lopez: