Kathrin „Kate“ Romany Beckinsale (* 26. Juli 1973 in London) ist eine britische Schauspielerin und Model. Sie ist die Tochter der Schauspieler Richard Beckinsale und Judy Loe, die beide vor allem im britischen Fernsehen bekannt waren. Ihr Vater starb, als sie fünf Jahre alt war, an einem Herzinfarkt. Als sie neun war, zog ihre Mutter mit dem Regisseur Roy Battersby zusammen, mit dem sie sechs Stiefgeschwister bekam.
Beckinsale begann ihre Schauspielkarriere mit einer Rolle in einem Fernsehfilm über den Zweiten Weltkrieg, der ihr in Großbritannien viel Aufmerksamkeit brachte. Danach studierte sie Französische und Russische Literatur an der University of Oxford, brach das Studium aber nach drei Jahren ab, um sich ganz auf die Schauspielerei zu konzentrieren. Während ihres Studiums spielte sie in Kenneth Branaghs Film Viel Lärm um nichts (1993) mit, einer Verfilmung von Shakespeares gleichnamiger Komödie. Dieser Film ebnete ihr den Weg zu weiteren Rollen in Kinofilmen.
Ende der 1990er Jahre begann Beckinsale auch in den USA zu arbeiten. Nach einigen kleineren Dramen wurde sie durch ihre Hauptrollen in dem Kriegsdrama Pearl Harbor (2001) und der romantischen Komödie Weil es Dich gibt (2001) einem breiten Publikum bekannt. Mit dem Actionfilm Underworld (2003) und seinen Fortsetzungen etablierte sie sich als Actionheldin.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 41 Filmplakate zum Thema Kate Beckinsale: