Annette Carol Bening wurde am 29. Mai 1958 in Topeka, Kansas geboren. Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre vielseitigen und nuancierten Rollen auf der Bühne und auf der Leinwand bekannt ist. Sie hat verschiedene Auszeichnungen im Laufe ihrer Karriere erhalten, darunter einen BAFTA Award und zwei Golden Globe Awards sowie Nominierungen für einen Emmy Award, zwei Tony Awards und vier Academy Awards.
Bening studierte Schauspiel an der San Francisco State University und am American Conservatory Theatre. Sie begann ihre Karriere als Theaterschauspielerin und wurde 1987 für ihre Rolle in Coastal Disturbances am Broadway für den Tony Award nominiert. Ihr Filmdebüt gab sie 1988 in Die Geiselnahme. Ein Jahr später spielte sie die verführerische Marquise de Merteuil in Valmont, einer Adaption von Gefährliche Liebschaften, die ihr den Durchbruch in Hollywood brachte.
Bening arbeitete mit einigen der renommiertesten Regisseure der Branche zusammen, wie Stephen Frears, Tim Burton, Mike Nichols, Sam Mendes und Warren Beatty, mit dem sie seit 1992 verheiratet ist und vier Kinder hat. Sie wurde für den Oscar als beste Nebendarstellerin für Grifters (1990) und als beste Hauptdarstellerin für American Beauty (1999), Being Julia (2004) und The Kids Are All Right (2010) nominiert.
2017 war sie die Jurypräsidentin der Internationalen Filmfestspiele von Venedig.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 62 Filmplakate zum Thema Annette Bening: