Terence Hill wurde am 29. März 1939 als Mario Girotti in Venedig geboren. Sein Vater war ein italienischer Chemiker und seine Mutter eine deutsche Lehrerin. Als Kind lebte er in Lommatzsch bei Dresden, wo er die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg miterlebte. 1947 zog die Familie nach Amelia in Italien, wo Hill die Schule abschloss und einige Semester Literatur studierte.
Hill begann seine Schauspielkarriere im Alter von 12 Jahren, als er von dem Regisseur Dino Risi bei einem Schwimmwettkampf entdeckt wurde. Er spielte zunächst unter seinem bürgerlichen Namen Mario Girotti in verschiedenen Genres wie Historienfilmen, Komödien und Dramen mit. 1967 wechselte er ins Western- und Actionfach und nahm den Künstlernamen Terence Hill an, der besser zu den internationalen Märkten passte.
Hill wurde vor allem durch seine Filme mit Bud Spencer bekannt, mit dem er ein erfolgreiches Duo bildete. Die beiden drehten zusammen zahlreiche Western-Parodien und Italowestern, die sich durch ihren Humor, ihre Schlägereien und ihre Freundschaft auszeichneten. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören Die rechte und die linke Hand des Teufels (1970), Vier Fäuste für ein Halleluja (1971), Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (1972) und Zwei Asse trumpfen auf (1981).
Hill war auch als Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur tätig. Er inszenierte unter anderem den Film Mein Name ist Nobody (1973), der eine Hommage an seinen Freund und Mentor Sergio Leone war. Er spielte auch die Hauptrolle in der Fernsehserie Don Matteo (2000-2001), in der er einen kriminalistisch begabten Priester verkörperte.
Hill ist seit 1967 mit Lori Zwicklbauer verheiratet, die er bei den Dreharbeiten zu Gott vergibt… Django nie! (1967) kennenlernte. Sie haben einen Sohn namens Jess Hill, der ebenfalls Schauspieler ist. Hill hat die italienische, die deutsche (seit 2022) und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Er lebt abwechselnd in Gubbio und Amelia in Italien und auf einer Farm in Massachusetts in den USA.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 98 Filmplakate zum Thema Terence Hill: