Filmplakate zum Schlagwort David Fincher

David Fincher (2012) 3
David Fincher 2012

David Fincher ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent und Schauspieler, der vor allem für seine psychologischen Thriller bekannt ist. Er wurde am 28. August 1962 in Denver, Colorado, geboren und interessierte sich schon früh für das Filmemachen. Er begann als Achtjähriger eigene Filme mit einer 8-mm-Kamera zu drehen und arbeitete später bei der Spezialeffekte-Firma Industrial Light & Magic, wo er an Filmen wie Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) und Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984) mitwirkte.

1986 gründete er mit anderen die Produktionsfirma Propaganda Films und drehte zahlreiche Musikvideos und Werbespots für Künstler wie Madonna, Michael Jackson, Aerosmith oder die Rolling Stones. Sein Debüt als Spielfilmregisseur gab er 1992 mit Alien 3, der jedoch von der Kritik verrissen wurde. Seinen Durchbruch schaffte er 1995 mit dem düsteren Thriller Sieben, in dem Brad Pitt und Morgan Freeman einen Serienkiller jagen, der seine Opfer nach den sieben Todsünden auswählt.

Fincher etablierte sich als einer der führenden Regisseure des modernen Hollywoods und drehte weitere erfolgreiche Filme. Er wurde dreimal für den Oscar als bester Regisseur nominiert: für Der seltsame Fall des Benjamin Button (2008), The Social Network (2010) und Mank (2020).

Neben seiner Arbeit im Kino war Fincher auch im Fernsehen aktiv. Er war ausführender Produzent und Regisseur für die Netflix-Serien House of Cards (2013–2018) und Mindhunter (2017–2019) sowie Mitbegründer und ausführender Produzent der animierten Netflix-Serie Love, Death & Robots (2019–heute). Er gewann vier Primetime Emmy Awards, zwei Grammy Awards, einen BAFTA Award und einen Golden Globe Award für seine verschiedenen Projekte.

[GP4]

Im Archiv befinden sich 28 Filmplakate zum Thema David Fincher:

2023
Killer, Der
2014
Gone Girl
2014
Gone Girl
2014
Gone Girl
2011
Verblendung
2011
Verblendung
2010
Social Network, The
2010
Social Network, The
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2008
seltsame Fall des Benjamin Button, Der
2007
Zodiac - Die Spur des Killers
2002
Panic Room
2002
Panic Room
1999
Fight Club
1997
Game, The
1995
Sieben
1995
Sieben
1992
Alien 3
1992
Alien 3