Mark Strong ist ein britischer Schauspieler, der für seine Filmrollen als Prince Septimus in Stardust (2007), Lord Henry Blackwood in Sherlock Holmes (2009), Jim Prideaux in Dame, König, As, Spion (2011), Merlin in Kingsman: The Secret Service (2014) und Kingsman: The Golden Circle (2017), Dr. Thaddeus Sivana in Shazam! (2019) und Shazam! Fury of the Gods (2023) bekannt ist.
Er wurde am 5. August 1963 in London als Marco Giuseppe Salussolia geboren. Seine Mutter war Österreicherin und sein Vater Italiener. Sein Vater verließ die Familie kurz nach seiner Geburt und er wurde von seiner Mutter aufgezogen, die seinen Namen änderte, um ihm zu helfen, sich mit seinen englischen Altersgenossen anzupassen. Er spricht fließend Deutsch und studierte ein Jahr lang Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bevor er nach England zurückkehrte und Schauspiel und Anglistik an der Royal Holloway, University of London studierte. Danach besuchte er die Bristol Old Vic Theatre School.
Er begann seine Karriere mit verschiedenen Rollen in Fernsehserien. Seine erste Kinorolle hatte er in Century (1993). Er spielte auch in Bühnenstücken wie Was ihr wollt am Donmar Warehouse, für das er 2003 für den Laurence Olivier Theatre Award nominiert wurde.
Er arbeitete mit bekannten Regisseuren wie Roman Polański, Guy Ritchie, Ridley Scott und Matthew Vaughn zusammen. Er wurde für seine Rolle als homosexueller Gangster in The Long Firm (2004) mit dem Broadcasting Press Guild Award als bester Schauspieler ausgezeichnet. Er wurde 2018 in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.
Er ist seit 2007 mit der Filmproduzentin Liza Marshall verheiratet und hat zwei Söhne. Er lebt in London.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 107 Filmplakate zum Thema Mark Strong: