Die amerikanische Schauspielerin Meryl Streep (bürgerlich: Mary Louise Streep) wurde am 22. Juni 1949 in Summit (New Jersey) geboren. Sie gehört zu den Hollywood-Schauspielerinnen mit den meisten Ehrungen der Filmbranche.
Nach ihrem Schauspielstudium auf der Universität Yale startete sie 1977 erst relativ spät ihre Filmkarriere mit Julia. 1978 folgte dann bereits die erste Oscarnominierung für den Film Die durch die Hölle gehen. 1980 bekam sie den Filmpreis dann erstmalig für Kramer gegen Kramer als beste Nebendarstellerin, 1983 als beste Hauptdarstellerin in Sophies Entscheidung. Bis in die 90er war sie vor allem durch ihre dramatischen Rollen bekannt, erweiterte dann aber ihr Repertoire durch Komödie und vereinzelt Action.
Im Laufe ihrer Karriere wurde Meryl Streep insgesamt 16 Mal in verschiedenen Kategorien für den Oscar nominiert. Den Golden Globe erhielt sie bei 25 Nominierungen sieben Mal (zuletzt für Julie & Julia). 2003 erhielt sie auf der Berlinale einen silbernen Bären für The Hours. ... Und das waren nur die wichtigsten Auszeichnungen.
Ihr Privatleben hält sie weitgehend im Verborgenen. Bekannt ist im Wesentlichen nur, dass Meryl Streep in zweiter Ehe verheiratet ist und mit ihrem zweiten Mann vier gemeinsame Kinder hat.
[OS]
Im Archiv befinden sich 114 Filmplakate zum Thema Meryl Streep: