Sir Ian Murray McKellen, CH, CBE (* 25. Mai 1939 in Burnley, Lancashire, England) ist ein britischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen auf der Bühne und auf der Leinwand in verschiedenen Genres, von Shakespeare-Dramen und modernem Theater bis hin zu populärer Fantasy und Science-Fiction. Er wurde 1991 von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Tony Award, sechs Laurence Olivier Awards und einen Golden Globe Award sowie Nominierungen für zwei Academy Awards, fünf BAFTA Awards und fünf Emmy Awards.
McKellen begann seine Bühnenkarriere 1961 am Belgrade Theatre als Mitglied ihrer Repertoire-Gruppe. In den 1970er Jahren wurde McKellen zu einem festen Bestandteil der Royal Shakespeare Company und des National Theatre of Great Britain.
McKellen erlangte weltweiten Ruhm für seine Filmrollen, darunter der titelgebende König in Richard III (1995), Magneto in den X-Men-Filmen und Gandalf in den Trilogien Der Herr der Ringe (2001-2003) und Der Hobbit (2012-2014).
Mckellen outete sich 1988 als schwul und setzt sich seitdem weltweit für die Rechte von Schwulen und Lesben ein.
[GP4]
Im Archiv befinden sich 131 Filmplakate zum Thema Ian McKellen: