Deutscher Titel: | In 80 Tagen um die Welt |
---|---|
Originaltitel: | Around the World in 80 Days |
Produktion: | USA (1956) |
Deutschlandstart: | 04. Oktober 1957 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD |
Größe: | 700 x 501 Pixel, 187.8 kB |
Entwurf: | Heinz Schulz-Neudamm |
Kommentar: | Oscar "Bester Film" 1957 |
Cast: Charles Boyer (Monsieur Gasse), Marlene DietrichDie Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich wurde am 27. Dezember 1901 in Schöneberg bei Berlin geboren und starb am 06. Mai 1992 in Paris. Ma... (Saloon Hostess), Fernandel (French Coachman), Jesús Franco (Extra (uncredited)), Buster Keaton (Train Conductor), Peter Lorre (Steward), Shirley MacLaineShirley MacLaine ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Tänzerin und Bestseller-Autorin. Sie wurde am 24. April 1934 als Shirley MacLean Beaty in ... (Princess Aouda), Frank Sinatra (Saloon Pianist) | |
![]() Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm) 18 EUR |
![]() Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm) 18 EUR |
Im Shop 2 Produkte zum Film: In 80 Tagen um die Welt
Dieses Filmplakat wirbt für die Verfilmung von Jules Vernes Roman "In 80 Tagen um die Welt". Im Zentrum des Plakats dominiert ein farbenfroher Heißluftballon, der über einer stilisierten Weltkarte schwebt. Der Ballon, mit seinen charakteristischen Streifen in Braun-, Gelb- und Rottönen, trägt einen Korb, in dem drei elegant gekleidete Herren sitzen, die offensichtlich die Protagonisten der Geschichte darstellen.
Der Titel "IN 80 TAGEN UM DIE WELT" ist in großen, auffälligen Buchstaben gesetzt, wobei "IN 80 TAGEN" in Gelb und Rot hervorgehoben wird und "UM DIE WELT" in einem kräftigen Blau. Darunter steht "NACH JULES VERNE", was die literarische Vorlage des Films kennzeichnet.
Die Namen der Hauptdarsteller, David Niven, Cantinflas, Robert Newton und Shirley MacLaine, sind prominent platziert, gefolgt von dem Hinweis "UND 44 WELTSTARS", was auf die Starbesetzung des Films hinweist. Eine lange Liste weiterer Darsteller ist am unteren Rand des Plakats aufgeführt.
Die Weltkarte im Hintergrund dient als visuelle Metapher für die epische Reise, die im Film unternommen wird. Die Farbgebung des Plakats ist lebendig und abenteuerlich, was die Spannung und den Umfang der Weltreise widerspiegelt. Die gesamte Komposition strahlt ein Gefühl von Abenteuer, Entdeckung und klassischem Hollywood-Kino aus. Die Logos von "TECHNICOLOR" und "UNITED ARTISTS" sowie die Produktions- und Regieinformationen runden das Plakat ab und geben Auskunft über die technische und künstlerische Machart des Films.
Schlagworte: Weltreise, Heißluftballon, Reise, Weltkarte, Jules Verne, David Niven
Image Describer 08/2025