Filmplakat: verlorene Ehre der Katharina Blum, Die (1975)

Plakat zum Film: verlorene Ehre der Katharina Blum, Die
Filmposter: verlorene Ehre der Katharina Blum, Die (Erhard Grüttner)

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:verlorene Ehre der Katharina Blum, Die
Originaltitel:verlorene Ehre der Katharina Blum, Die
Produktion:Deutschland (1975)
Deutschlandstart:10. Oktober 1975
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:322 x 460 Pixel, 43.2 kB
Entwurf:Erhard Grüttner
Kommentar:Wiederaufführungsplakat
Cast: Mario AdorfMario Adorf ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Autor, der am 8. September 1930 in Zürich geboren wurde. Er studierte zunächst Phi... (Kommissar Beizmenne), Jürgen ProchnowJürgen Prochnow ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem durch seine Rolle als U-Boot-Kommandant “Der Alte” in dem Krie... (Ludwig Götten), Margarethe von TrottaDie deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin Margarethe von Trotta wurde am 21. Februar 1942 in Berlin geboren. Sie begann ihre Karriere als Schaus... ((uncredited))
Crew: Volker SchlöndorffVolker Schlöndorff ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der vor allem für seine Literaturverfilmungen bekannt ist. Er w... (Regie), Margarethe von TrottaDie deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin Margarethe von Trotta wurde am 21. Februar 1942 in Berlin geboren. Sie begann ihre Karriere als Schaus... (Regie)
Schlagworte: Wichtigste deutsche FilmeNatürlich läßt sich vortrefflich darüber streiten, welche deutschen Filme die Wichtigsten sind, aber diese Zuschreibung kommt nicht von uns sonder...
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Verlorene Ehre der Katharina Blum, DieVerlorene Ehre der Katharina Blum, Die
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
24 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" ist düster und symbolisch aufgeladen. Im Zentrum dominieren mehrere verschlungene Schlangen, deren Körper und Köpfe eine chaotische Masse bilden. Die Schlangen sind in einem realistischen, aber bedrohlichen Stil gezeichnet, mit detaillierten Schuppen und geöffneten Mäulern, die Zähne zeigen.

Über den Schlangen sind Textfragmente in weißer Schrift auf dunklem Grund platziert. Einer der Texte lautet: "DER ZEITUNG. stets bemüht, Sie umfassend zu informieren." Dies deutet auf die Rolle der Presse hin, die im Film eine zentrale Rolle spielt. Ein weiterer Text besagt: "ist es gelungen, weitere Aussagen zu sammeln, die den Charakter der Blum und ihre unaufrichtige Vergangenheit beleuchten." Diese Zeilen unterstreichen die investigative und oft invasive Natur der Berichterstattung, die Katharina Blum zum Opfer fällt.

Der Titel des Films, "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", steht prominent am unteren Rand des Plakats. Darunter sind weitere Informationen wie Darsteller, Regisseur und Produktionsdetails aufgeführt.

Die Wahl der Schlangen als zentrales Motiv ist stark symbolisch. Schlangen werden oft mit Täuschung, Gefahr, Verführung und dem Bösen assoziiert. In diesem Kontext repräsentieren sie wahrscheinlich die manipulative und zerstörerische Kraft der Boulevardpresse, die Katharina Blums Leben durch sensationslüsterne und unwahre Berichterstattung ruiniert. Die verschlungenen Körper der Schlangen können auch die Verstrickung und Ausweglosigkeit symbolisieren, in der sich die Protagonistin befindet.

Die Farbgebung ist überwiegend monochrom, mit starken Kontrasten zwischen Schwarz und Weiß, was die dramatische und ernste Atmosphäre des Films unterstreicht. Das gesamte Design vermittelt ein Gefühl von Bedrohung, Ungerechtigkeit und dem Kampf einer Einzelperson gegen eine übermächtige und skrupellose Institution.

Schlagworte: Symbolik, Gefahr, Verstrickung, Schwarzweiß, Bedrohung, Literatur

Image Describer 08/2025