Kinoplakate von Renato Casaro

Signatur des Grafikers Renato Casaro

Der italienische Illustrator Renato Casaro wurde am 26. Oktober 1935 in Treviso (Norditalien) geboren. Mit 16 begann er eine Ausbildung zum Grafiker in Venedig. Während dieser Zeit bekam er schon Aufträge für Außendekorationen von Kinos seiner Heimatstadt. Bezahlt wurde er mit Freikarten. Mit 19 zog er nach Rom und arbeitete für das Studio Favalli, das zu dieser Zeit sehr erfolgreich als Agentur für Kinowerbung arbeitete. Schon mit 21 Jahren eröffnete er sein eigenes Grafikstudio. Sein erstes Filmplakat war dann das Motiv zu Der letzte Tanz von Romeo und Julia (1955). Sein erstes international genutztes Motiv war das zur Großproduktion Die Bible (1966).

In den folgenden Jahren übernahm Renato Casaro viele Aufträge für Großproduktionen. Hierzu zählen zahlreiche Motive von Sergio Leone Filmen, Filme mit Bud Spencer und Terence Hill, Adriano Celentano, für die Regisseure Bernardo Bertolucci, Wolfgang Petersen...

1984 zog Casaro mit seiner zweiten (deutschen) Ehefrau nach München und Berlin. Dort betrieb das Ehepaar eine gemeinsame Agentur für Filmwerbung. Sein letztes Filmplakat gestaltete Renato Casaro 1998 für den Film Asterix und Obelix gegen Caesar. Da inzwischen immer weniger Bedarf für gemalte Filmplakate bestand und die Photoshop-Plakate überhand nahmen, zog er sich aus diesem Geschäft zurück. Inzwischen lebt Renato Casaro in Marbella (Spanien).

Im Archiv befinden sich 119 Filmplakate, die von Renato Casaro gestaltet wurden.

1999
Asterix & Obelix gegen Caesar
1998
Serial Lover
1995
Troublemaker, Die
1992
Bloody Marie - Eine Frau mit Biß
1991
Eisbärkönig, Der
1991
Schrei aus Stein
1991
Wilde Orchidee II
1990
Air America
1990
American Rikscha
1990
Bei mir liegen Sie richtig
1990
Der mit dem Wolf tanzt
1990
Feuer, Eis und Dynamit
1990
Misery
1990
Neuner
1990
Nikita
1990
unendliche Geschichte II, Die - Auf der Suche nach Phantásien
1989
Franziskus
1989
Winter People - Wie ein Blatt im Wind
1988
Abenteuer des Baron Münchhausen, Die
1988
Crocodile Dundee II
1988
Leviathan
1988
Mamba
1988
phantastische Reise ins Jenseits, Die
1988
Rambo III
1987
Angel Heart
1987
Auf den Schwingen des Todes
1987
Chronik eines angekündigten Todes
1987
Clint Harris - Mit dem Rücken zur Wand
1987
Helsinki Napoli All Night Long
1987
Malone
1987
Miles from Home
1987
Out of Rosenheim
1987
Over the Top
1987
Profi 2, Der
1987
Reise ins Ich, Die
1987
Renegade
1987
Running Man
1987
Sizilianer, Der
1987
Sizilianer, Der
1986
Bitte lasst die Blumen leben
1986
Dakota Harris
1986
Jake Speed
1986
Shanghai Surprise
1985
Flesh+Blood - Nur die Stärksten überleben
1985
Größte bin ich, Der
1985
Hyänen, Die
1985
Kampf um Endor
1985
Kampf um Endor
1985
Rambo II - Der Auftrag
Der mit dem Wolf tanzt - Doppelseitiges PosterDer mit dem Wolf tanzt - Doppelseitiges Poster
Der mit dem Wolf tanzt - - Doppelseitiges Poster
71.49 EUR
Over the Top - PosterOver the Top - Poster
Over the Top - - Poster
12.99 EUR
Misery - PosterMisery - Poster
Misery - - Poster
12.99 EUR
Misery - PosterMisery - Poster
Misery - - Poster
12.99 EUR