Filmplakat-Links

Etched in Stone
Die Trajan gehört zu den beliebtesten Schriftarten auf Filmplakaten. Dieses nicht ganz ernst gemeinte Filmchen erklärt, warum.
http://www.veer.com/ideas/etched/
Meansheets - Vintage Movie Posters
Meansheets ist ein schönes englischsprachiges Blog zum Thema Kinoplakate. Der Autor hat es sich vor allem zur Aufgabe gemacht, über all die talentierten, aber unbekannten Gestalter von Filmplakaten zu informieren. Der Schwerpunkt liegt bei amerikanischen Künstlern und Plakaten rund um die 70er.
http://meansheets.com/
Photoshop in movie posters and ads...
Sebo analysiert in seinem Blog (auf Englisch und Französich) den Einsatz von Photoshop zur Gestaltung von Filmplakaten - insbesondere die Verwendung von Klontechniken. Bis April 2012 hat er schon über 150 Beiträge erstellt.
http://endupliquant.blogspot.de/
Der Plakateur
"Der Plakateur" beschäftigt sich in seinem Blog mit verschiedenen Gestaltungsmerkmalen von Filmplakaten, insbesondere dem "A-Frame". Reinschauen lohnt sich.
http://www.plakateur.com/
Rene Wanner's Poster Page
Rene Wanner's Poster Page ist ein echtes Internet-Urgestein. Seit 1997 beschäftigt sich diese äußerlich sehr schlichte Seite mit allem, was in der internationalen Plakate-Szene passiert: Termine für Web- und IRL-Ausstellungen, Auktionen, Wettbewerbe und Todesdaten; neuer Literatur zum Thema; Verweisen zu Museen, Händlern, Grafikern, Blogs und Mailing-Listen... Witzig auch die GPS-Daten zu Plakat orientierten Zielen. Das Thema Filmplakate wird hier nur unter anderem behandelt, ein Besuch lohnt sich für Interessierte aber trotzdem immer...
http://www.posterpage.ch/

Online Filmplakat-Galerien

Carteles de Cine
Auch für die Plakatliebhaber, die kein Spanisch können, sollte es sich lohnen, mal bei Carteles de Cine reinzuschauen. Hier findet ihr mehrere tausend hochwertige Abbildungen von internationalen Filmplakaten - auch vielen deutschen (Stichwort Alemán). Aktuelles im Blog, viel mehr aber im alphabetischen Index. Auch die Sammlung von Cliché-Plakaten ist einen Blick wert.
http://www.cartelespeliculas.com/wp/
Hans Möller - Maler, Graphiker und Illustrator
Der Graphiker Hans Möller hat in den 1950er Jahren zahlreiche Filmplakate für den Inter Film und den Europa Verleih gestaltet. Sein Sohn hat hier eine umfangreiche Galerieseite zu Ehren seines Vaters veröffentlicht. - Inklusive seiner Aquarelle, Kriegsillustrationen, Landschaftsmalereien, anderen Arbeiten und biografischen Informationen.
http://www.maler-hans-moeller.de/
kino-50er.de
Hans Braun sammelt Filmplakate, Aushangfotos und Filmprogramme mit dem Schwerpunkt 50er Jahre. Viele seiner Schätze hat er eingescannt und inzwischen auf fünf CDs gepresst. Einige schöne Exemplare könnt ihr aber auch online sehen.
http://www.kino-50er.de/
Das Kinoplakat
Uwe Möller ist begeisteter Sammler von Filmplakaten und Aushangfotos. Viele seiner Schätzchen zu Zeichentrickfilmen hat er freundlicherweise eingescannt.
http://www.das-kinoplakat.de/
OutNow.CH - Poster
Eine der besten deutschsprachigen Posterseiten: Sehr große Posterdateien von deutschen, amerikanischen und anderen internationalen Filmplakaten. Leider ist eine (allerdings problemlose) Anmeldung erforderlich.
http://outnow.ch/media/posters/