Pierre Richard, geboren am 16. August 1934 in Valenciennes, Frankreich, ist ein französischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Er ist bekannt für seine komödiantischen Rollen und sein unverwechselbares, tollpatschiges Auftreten.
Seine Karriere begann in den 1960er Jahren, aber der Durchbruch gelang ihm mit dem Film Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh (1972), in dem er die Rolle des naiven und ungeschickten Geigers François Perrin spielte. Dieser Film war so erfolgreich, dass er eine Fortsetzung namens Die Rückkehr des großen Blonden (1974) erhielt.
In den 1980er Jahren arbeitete Pierre Richard häufig mit dem Regisseur Francis Veber zusammen. Ihre Zusammenarbeit führte zu einer Reihe von erfolgreichen Komödien, darunter Der Hornochse und sein Zugpferd (1981) und Das As der Asse (1982).
[CP]
Im Archiv befinden sich 47 Filmplakate zum Thema Pierre Richard: