Der amerikanische Schauspieler Morgan Freeman wurde am 1. Juni 1937 in Memphis (Tennessee) geboren. Freeman wuchs in Chicago auf und arbeitete mehrere Jahre für die Air Force. Ab den 60er Jahren sammelte er Schauspielerfahrung in einigen Off-Broadway- und Fernsehproduktionen. In den 80ern war er auch im Kino zu sehen, seinen Durchbruch brachte ihm 1989 die Rolle in Miss Daisy und ihr Chauffeur, die ihm eine Oscar-Nominierung bescherte. 2005 wurde er für seine Rolle in Million Dollar Baby mit einem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Das Filmschaffen von Morgan Freeman ist insgesamt sehr vielfältig. Er spielt Charakterrollen in Dramen, aber auch sehr häufig kleinere bis größere Nebenrollen in Actionfilmen oder Thrillern. Wiederkehrendes Thema sind aber die Rechte von Schwarzen. Viele seiner Filme der letzten Jahre sind in Deutschland nicht im Kino erschienen.
Morgan Freeman war zweimal verheiratet - die zweite Ehe befindet sich in der Trennungsphase - und hat insgesamt vier Kinder. Bei einem mysteriösen Autounfall 2008 wurde er verletzt und hat seitdem Probleme mit der Beweglichkeit eines Armes.
[OS]
Im Archiv befinden sich 160 Filmplakate zum Thema Morgan Freeman: