Filmplakat: Bitterer Honig (1961)

Plakat zum Film: Bitterer Honig
Filmplakat: Bitterer Honig (Hans Hillmann 1970)

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Bitterer Honig
Originaltitel:Taste of Honey, A
Produktion:Großbritannien (1961)
Deutschlandstart:06. Juli 1962
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1970)
Größe:700 x 497 Pixel, 120.5 kB
Entwurf:Hans Hillmann
Kommentar:Wiederaufführungsplakat; A2
JustWatch logo
Farbwähler #35756 ähnliche Gesamtfarbe 12888921 ähnliche Kachel00 12702300 ähnliche Kachel10 12438101 ähnliche Kachel20 12829790 ähnliche Kachel30 13539679 ähnliche Kachel01 12767582 ähnliche Kachel11 12304466 ähnliche Kachel21 12897377 ähnliche Kachel31 14438765 ähnliche Kachel02 12899938 ähnliche Kachel12 12238929 ähnliche Kachel22 12765278 ähnliche Kachel32 13086044 ähnliche Kachel03 13666658 ähnliche Kachel13 12108366 ähnliche Kachel23 12634970 ähnliche Kachel33 12697178 ähnliche Kachel04 13915747 ähnliche Kachel14 12374611 ähnliche Kachel24 12763735 ähnliche Kachel34 12748615 ähnliche Kachel05 13594206 ähnliche Kachel15 11848265 ähnliche Kachel25 12361283 ähnliche Kachel35 14432609
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Bitterer Honig" (A Taste of Honey) zeichnet sich durch eine auffällige, zweifarbige Ästhetik aus, die hauptsächlich aus einem leuchtenden Gelbgrün und einem kräftigen Pink besteht. Im oberen Bereich dominiert der Titel des Films in einer eleganten, roten Schrift. Darunter sind weitere Informationen wie der Regisseur Tony Richardson und die Hauptdarsteller Dora Bryan, Murray Melvin und Rita Tushingham aufgeführt.

Links oben befindet sich ein stilisiertes Logo mit einer menschlichen Silhouette und dem Schriftzug "Neue Filmkunst Walter Kirchner", was auf den Verleih oder die Produktionsfirma hinweist.

Die visuelle Gestaltung des Plakats konzentriert sich auf zwei Porträts, die in Pink und Gelbgrün gehalten sind. Auf der linken Seite ist das Gesicht einer jungen Frau zu sehen, die lächelnd und leicht zur Seite blickt. Auf der rechten Seite wird das Profil eines Mannes gezeigt, der den Blick abwendet. Die Farbgebung erzeugt eine fast psychedelische oder traumhafte Atmosphäre und hebt die Gesichter aus dem Hintergrund hervor.

Die Komposition und die Farbwahl verleihen dem Plakat eine moderne und künstlerische Ausstrahlung, die typisch für Filmplakate der 1960er Jahre sein könnte, als der Film ursprünglich veröffentlicht wurde. Die Gegenüberstellung der beiden Gesichter und die intensive Farbgebung deuten auf die emotionalen und sozialen Themen des Films hin, der sich mit dem Leben und den Beziehungen junger Menschen in einer industriellen Stadt auseinandersetzt. Das Plakat vermittelt eine Mischung aus Intimität und Distanz, die Neugier auf die Geschichte weckt.

Image Describer 08/2025