Filmplakat: King's Speech, The - Die Rede des Königs (2010)

Plakat zum Film: King's Speech, The - Die Rede des Königs
Kinoplakat: King's Speech, The - Die Rede des Königs

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:King's Speech, The - Die Rede des Königs
Originaltitel:King's Speech, The
Produktion:Großbritannien, Australien (2010)
Deutschlandstart:17. Februar 2011
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:493 x 700 Pixel, 100.7 kB
Kommentar:Oscar "Bester Film" 2011
Cast: Helena Bonham CarterHelena Bonham Carter ist eine vielseitige und erfolgreiche britische Schauspielerin. Sie wurde am 26. Mai 1966 in Golders Green, London, geboren. Sie ... (Queen Elizabeth), Colin Firth (King George VI), Michael GambonSir Michael John Gambon wurde am 19. Oktober 1940 in Dublin geboren und starb am 27. September 2023 in Witham. Er war ein irisch-britischer Schauspiel... (King George V), Guy Pearce (King Edward VIII), Geoffrey RushGeoffrey Rush, mit vollem Namen Geoffrey Roy Rush, wurde am 6. Juli 1951 in Toowoomba, Queensland, Australien geboren. Er ist ein australischer Film- ... (Lionel Logue), Timothy SpallTimothy Leonard Spall, OBE (Order of the British Empire), geboren am 27. Februar 1957 in London, ist ein britischer Schauspieler, der für seine Chara... (Winston Churchill)
Crew: Geoffrey RushGeoffrey Rush, mit vollem Namen Geoffrey Roy Rush, wurde am 6. Juli 1951 in Toowoomba, Queensland, Australien geboren. Er ist ein australischer Film- ... (Produktion), Harvey WeinsteinHarvey Weinstein ist ein US-amerikanischer ehemaliger Filmproduzent und verurteilter Sexualstraftäter. Er wurde am 19. März 1952 in New York geboren... (Produktion)
JustWatch logo
Filminhalt: Albert (Colin Firth), seines Zeichens Herzog von York, kann einem schon ziemlich leid tun, als er im Jahre 1925 eine Rede zur Eröffnung einer Ausstellung im Wembleystadion abhalten muss und vor lauter Aufregung ? beäugt von abertausenden Zuhörern ? nicht mehr als ein Stammeln und Stottern herausbringt. Da die mitfühlende Elizabeth (Helena Bonham-Carter) ihrem Gatten zukünftige öffentliche Blamagen ersparen möchte, arrangiert sie ein Treffen mit dem Sprachtherapeuten Lionel Logue (Geoffrey Rush), einem gescheiterten australischen Schauspieler, der im recht düsteren Untergeschoss eines Londoner Hauses seine Praxis führt.
Mit dem von steifen Konventionen und penibler Wahrung seiner Privatsphäre erfüllten Albert, der seine Unsicherheit oftmals hinter aufbrausendem Jähzorn verbirgt, und dem quirligen wie unorthodoxen Lionel, der nicht viel auf die Etikette hält und Hochwürden lieber mit "Bertie" anspricht, treffen zwei sehr unterschiedliche Menschen aufeinander. Dass sich im Laufe der Jahre gegen alle Standeskonventionen eine enge Freundschaft entwickelt, ist vielleicht nicht so überraschend, aber durchaus nachvollziehbar, denn Albert sieht sich Mitte der dreißiger Jahre einigermaßen unverhofft einer großen Herausforderung gegenüber, für die er Lionels Hilfe dringend benötigt: Nach dem Fortscheiden des Vaters King George V. (Michael Gambon) verzichtet der ältere Bruder Edward (Guy Pearce) überraschend auf den Thron, da er eine Heirat mit der bürgerlichen, bereits mehrfach geschiedenen Wallis Simpson vorzieht ? what a scandal! Mehr von Pflichterfüllung denn Ehrgeiz getrieben, lässt sich Albert zu George VI. krönen.
Als das Königreich Nazi-Deutschland im September 1939 den Krieg erklärt, ist Georges Bewährungsprobe gekommen: Eine im Radio übertragene Ansprache an die Nation, live in alle Haushalte übertragen! Mit dem demagogischen Hitler als Feind, seines Zeichens ein mitreißender Redner, kann sich England keinen vor Angst stammelnden König leisten.
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "The King's Speech" (Die Rede des Königs) präsentiert die drei Hauptdarsteller Colin Firth, Geoffrey Rush und Helena Bonham Carter in einer ernsten und nachdenklichen Komposition. Der Hintergrund ist in warmen, goldenen und braunen Tönen gehalten, die an historische Dokumente oder königliche Insignien erinnern könnten. Im oberen Bereich wird die Bedeutung des Films durch die Hervorhebung von "12 OSCARS NOMINIERUNGEN" und weiteren Auszeichnungen wie "Bester Hauptdarsteller", "Beste Nebendarstellerin", "Bester Film", "Bestes Drehbuch" und "Beste Regie" unterstrichen.

Die zentralen Figuren sind König George VI. (Colin Firth), seine Frau Elizabeth (Helena Bonham Carter) und sein Logopäde Lionel Logue (Geoffrey Rush). Ihre Gesichtsausdrücke sind ernst und vermitteln die Schwere der historischen Ereignisse, die im Film dargestellt werden. Die Kleidung der Charaktere, insbesondere die Anzüge und das Kleid von Königin Elizabeth, sind typisch für die 1930er Jahre und unterstreichen den historischen Kontext.

Ein markanter Slogan auf Deutsch lautet: "Man braucht Größe, um eine Nation zu führen. und Freundschaft, um Größe zu erlangen." Dieser Slogan fasst die zentrale Thematik des Films zusammen: die Überwindung persönlicher Schwächen und die Bedeutung von menschlicher Verbindung für die Bewältigung großer Herausforderungen.

Die Silhouette von London mit dem Big Ben im Hintergrund deutet auf den Schauplatz des Films hin und verstärkt die historische Atmosphäre. Die Typografie des Filmtitels ist klassisch und elegant, wobei die Krone über dem Wort "King's" eine direkte Verbindung zur königlichen Thematik herstellt.

Insgesamt strahlt das Plakat eine Aura von Würde, Entschlossenheit und historischer Bedeutung aus und weckt das Interesse des Betrachters an der Geschichte von König George VI. und seinem Kampf gegen sein Stottern, um sein Volk in einer Zeit großer Unsicherheit zu führen.

Schlagworte: Königtum, Sprachfehler, Monarchie

Image Describer 08/2025