Filmplakat: King's Speech, The - Die Rede des Königs (2010)

Plakat zum Film: King's Speech, The - Die Rede des Königs
Filmplakat: King's Speech, The - Die Rede des Königs (Amphlett Advertising)

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:King's Speech, The - Die Rede des Königs
Originaltitel:King's Speech, The
Produktion:Großbritannien, Australien (2010)
Deutschlandstart:17. Februar 2011
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:495 x 700 Pixel, 188.5 kB
Entwurf:Amphlett Advertising
Kommentar:Oscar "Bester Film" 2011
Schlagworte: Helena Bonham CarterHelena Bonham Carter ist eine vielseitige und erfolgreiche britische Schauspielerin. Sie wurde am 26. Mai 1966 in Golders Green, London, geboren. Sie ..., Colin Firth, Michael Gambon, Guy Pearce, Geoffrey RushGeoffrey Rush, mit vollem Namen Geoffrey Roy Rush, wurde am 6. Juli 1951 in Toowoomba, Queensland, Australien geboren. Er ist ein australischer Film- ..., Timothy SpallTimothy Leonard Spall, OBE (Order of the British Empire), geboren am 27. Februar 1957 in London, ist ein britischer Schauspieler, der für seine Chara..., Harvey WeinsteinHarvey Weinstein ist ein US-amerikanischer ehemaliger Filmproduzent und verurteilter Sexualstraftäter. Er wurde am 19. März 1952 in New York geboren...
Poster einbetten:
(150 Pixel Breite)
<script type="text/javascript" src="https://www.filmposter-archiv.de/extern/embed.php?id=14602"></script>
Filminhalt: Albert (Colin Firth), seines Zeichens Herzog von York, kann einem schon ziemlich leid tun, als er im Jahre 1925 eine Rede zur Eröffnung einer Ausstellung im Wembleystadion abhalten muss und vor lauter Aufregung ? beäugt von abertausenden Zuhörern ? nicht mehr als ein Stammeln und Stottern herausbringt. Da die mitfühlende Elizabeth (Helena Bonham-Carter) ihrem Gatten zukünftige öffentliche Blamagen ersparen möchte, arrangiert sie ein Treffen mit dem Sprachtherapeuten Lionel Logue (Geoffrey Rush), einem gescheiterten australischen Schauspieler, der im recht düsteren Untergeschoss eines Londoner Hauses seine Praxis führt.
Mit dem von steifen Konventionen und penibler Wahrung seiner Privatsphäre erfüllten Albert, der seine Unsicherheit oftmals hinter aufbrausendem Jähzorn verbirgt, und dem quirligen wie unorthodoxen Lionel, der nicht viel auf die Etikette hält und Hochwürden lieber mit "Bertie" anspricht, treffen zwei sehr unterschiedliche Menschen aufeinander. Dass sich im Laufe der Jahre gegen alle Standeskonventionen eine enge Freundschaft entwickelt, ist vielleicht nicht so überraschend, aber durchaus nachvollziehbar, denn Albert sieht sich Mitte der dreißiger Jahre einigermaßen unverhofft einer großen Herausforderung gegenüber, für die er Lionels Hilfe dringend benötigt: Nach dem Fortscheiden des Vaters King George V. (Michael Gambon) verzichtet der ältere Bruder Edward (Guy Pearce) überraschend auf den Thron, da er eine Heirat mit der bürgerlichen, bereits mehrfach geschiedenen Wallis Simpson vorzieht ? what a scandal! Mehr von Pflichterfüllung denn Ehrgeiz getrieben, lässt sich Albert zu George VI. krönen.
Als das Königreich Nazi-Deutschland im September 1939 den Krieg erklärt, ist Georges Bewährungsprobe gekommen: Eine im Radio übertragene Ansprache an die Nation, live in alle Haushalte übertragen! Mit dem demagogischen Hitler als Feind, seines Zeichens ein mitreißender Redner, kann sich England keinen vor Angst stammelnden König leisten.