Deutscher Titel: | Sein oder Nichtsein |
---|---|
Originaltitel: | To Be or Not to Be |
Produktion: | USA (1942) |
Deutschlandstart: | 12. August 1960 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD (1960) |
Größe: | 526 x 763 Pixel, 77.5 kB |
Cast: Carole Lombard (Maria Tura) | |
Crew: Ernst Lubitsch (Regie), Ernst Lubitsch (Produktion) | |
![]() Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm) 50 EUR |
![]() Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm) 30 EUR |
Im Shop 2 Produkte zum Film: Sein oder Nichtsein
Dieses Filmplakat ist für den Film "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch. Es zeigt eine stilisierte Darstellung des Kopfes von Adolf Hitler, mit einem übertriebenen Schnurrbart und einem schockierten oder überraschten Ausdruck im Gesicht, wobei eine Hand vor den Mund gehalten wird. Im Hintergrund ist eine grob gerasterte Darstellung eines älteren Mannes zu sehen, die möglicherweise eine andere Figur oder eine symbolische Darstellung darstellt.
Der Titel "Sein oder Nichtsein" ist prominent in gelben Buchstaben auf rotem Hintergrund platziert. Darunter steht "Lustspiel einer Tragödie", was auf die satirische Natur des Films hinweist, der während des Zweiten Weltkriegs in Polen spielt und die Geschichte einer Schauspielertruppe erzählt, die sich gegen die Nazis zur Wehr setzt.
Die Farbgebung ist kräftig, mit einem dominanten Rot, das oft mit Gefahr, Leidenschaft oder auch Propaganda assoziiert wird. Die Darstellung Hitlers ist karikaturhaft und entlarvend, was die satirische Absicht des Films unterstreicht. Die Kombination aus komödiantischen und tragischen Elementen wird durch den Untertitel und die visuelle Darstellung angedeutet.
Das Plakat vermittelt eine Botschaft des Widerstands und der Satire gegen das NS-Regime, indem es die Figur Hitlers verspottet. Es ist ein starkes visuelles Statement, das die Aufmerksamkeit auf die satirische Auseinandersetzung des Films mit einer dunklen historischen Periode lenkt.
Schlagworte: Tragödie, Satire, Krieg, Karikatur, Lubitsch, Hitler
Image Describer 08/2025