Filmplakat: Asphalt (1929)

Plakat zum Film: Asphalt
Filmposter: Asphalt (Alfred Herrmann 1928)

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Asphalt
Originaltitel:Asphalt
Produktion:Deutschland (1929)
Deutschlandstart:12. März 1929
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (1928)
Größe:365 x 815 Pixel, 83.9 kB
Entwurf:Alfred Herrmann
Kommentar:Uraufführungsplakat
Cast: Hans AlbersHans Albers war ein deutscher Schauspieler und Sänger, der als “blonder Hans” zum Volksidol wurde. Er wurde am 22. September 1891 in Hamburg gebo... (Erster Dieb), Gustav Fröhlich (Wachtmeister Albert Holk), Paul HörbigerPaul Hörbiger (* 29. April 1894 in Budapest, Österreich-Ungarn; † 5. März 1981 in Wien) war ein österreichisch-ungarischer Schauspieler, der in ... (Zweiter Dieb)
Crew: Joe May (Regie), Joe May (Drehbuch)
Schlagworte: Typografisches PlakatDas typografische Plakat oder Schriftplakat transportiert durch die bewusste Inszenierung der Schrift mehr als die Wortbedeutung des Titels. Durch die..., Wichtigste deutsche FilmeNatürlich läßt sich vortrefflich darüber streiten, welche deutschen Filme die Wichtigsten sind, aber diese Zuschreibung kommt nicht von uns sonder...
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

AsphaltgorillasAsphaltgorillas
Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm)
24 EUR
AsphaltgorillasAsphaltgorillas
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
14 EUR
AsphaltgorillasAsphaltgorillas
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
14 EUR
Asphalt-CowboyAsphalt-Cowboy
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
30 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Asphalt" (1929) zeichnet sich durch eine starke grafische Gestaltung im Stil des deutschen Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit aus. Die dominierende Farbe ist ein tiefes Blau, das in verschiedenen Schattierungen verwendet wird, um Tiefe und eine gewisse Melancholie zu erzeugen.

Im Zentrum des Plakats steht der Titel "ASPHALT" in großen, dreidimensional wirkenden Buchstaben, die aus einer abstrakten, geometrischen Stadtlandschaft emporzusteigen scheinen. Die Architektur ist kantig und stilisiert, mit scharfen Linien und Schatten, die an die vertikalen Strukturen einer Großstadt erinnern. Dies spiegelt die Themen des Films wider, der sich mit dem Leben in der modernen Metropole, ihren Verlockungen und Gefahren auseinandersetzt.

Die Komposition ist dynamisch und erzeugt ein Gefühl von Bewegung und Energie, typisch für die Weimarer Republik. Die Verwendung von Licht und Schatten ist dramatisch und unterstreicht die emotionale Intensität, die man von einem Film dieser Ära erwarten kann. Unten auf dem Plakat sind die wichtigsten Produktionsinformationen aufgeführt, darunter der Regisseur Joe May, die Produzenten Erich Pommer und die Hauptdarsteller Gustav Fröhlich und Betty Amann, sowie der Verleih UFA-Filmverleih.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine moderne, urbane Ästhetik und deutet auf einen Film hin, der sich mit den komplexen Realitäten des städtischen Lebens im frühen 20. Jahrhundert beschäftigt. Die kühle Farbpalette und die geometrischen Formen erzeugen eine Atmosphäre von Distanz und gleichzeitig von Faszination für die moderne Welt.

Schlagworte: Asphalt, Art déco, Modernismus, Blau, Stadt, Geometrisch, Typografie

Image Describer 08/2025