Filmplakat: Dracula - Nächte des Entsetzens (1970)

Plakat zum Film: Dracula - Nächte des Entsetzens
Filmplakat: Dracula - Nächte des Entsetzens

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Dracula - Nächte des Entsetzens
Originaltitel:Scars of Dracula
Produktion:Großbritannien (1970)
Deutschlandstart:17. Dezember 1971
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1976)
Größe:492 x 700 Pixel, 141.7 kB
Cast: Christopher LeeDer britische Schauspieler Sir Christopher Lee wurde am 27. Mai 1922 in London geboren und starb dort am 07. Juni 2015. Nach seinem Dienst bei der R... (Dracula)
Crew: Dracula
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Dracula (Coppola, 1992)Dracula (Coppola, 1992)
Plakat Din A0 gefaltet (84x119 cm)
30 EUR
Dracula - Tot aber glücklich (Mel Brooks)Dracula - Tot aber glücklich (Mel Brooks)
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
16 EUR
Dracula (Coppola, 1992)Dracula (Coppola, 1992)
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
50 EUR
Dracula (Coppola, 1992)Dracula (Coppola, 1992)
Sonder-Plakat
40 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Dracula - Nächte des Entsetzens" (im Original "Dracula A.D. 1972") zeigt eine eindringliche und furchterregende Darstellung von Graf Dracula, gespielt von Christopher Lee. Das Design ist bewusst grob und stilisiert, um eine Atmosphäre des Grauens zu erzeugen.

Im Zentrum des Plakats steht ein Nahaufnahme des Gesichts von Dracula. Seine Haut ist blassgrünlich und wirkt verrottet, mit tiefen Furchen und Falten, die sein hohes Alter und seine unheilige Natur betonen. Die Augen sind das auffälligste Merkmal: Sie leuchten in einem intensiven Rot mit schwarzen Pupillen, die einen unheimlichen, fast animalischen Blick vermitteln. Die Mundpartie ist geöffnet und enthüllt lange, scharfe Eckzähne, die mit Blut tropfen. Dieses Detail unterstreicht seine Identität als Vampir und seine blutrünstige Natur.

Die Farbgebung ist düster und kontrastreich. Ein gelblich-grüner Ton dominiert das Gesicht, während der Hintergrund tiefschwarz ist, was die bedrohliche Präsenz der Figur hervorhebt. Die rote Farbe des Blutes und der Augen bildet einen starken Kontrast zur blassen Haut und dem dunklen Hintergrund und zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich.

Unterhalb des Gesichts sind wichtige Informationen wie der Titel des Films, die Hauptdarsteller (Christopher Lee, Peter Cushing, etc.) und der Regisseur (Roy Ward Baker) aufgeführt. Der deutsche Titel "Dracula - Nächte des Entsetzens" ist in einer auffälligen roten Schrift gehalten, die an Blut erinnert.

Das Plakat vermittelt effektiv die Kernbotschaft des Films: eine düstere und schockierende Geschichte über den legendären Vampir. Es spricht direkt die Ängste des Publikums an und verspricht einen Film voller Schrecken und Spannung, der die klassische Dracula-Legende in die moderne Zeit bringt. Die künstlerische Gestaltung ist typisch für Horrorfilme der 1970er Jahre, die oft auf provokative und visuell eindringliche Weise ihre Themen darstellten.

Schlagworte: Vampir, Horror, Monster, Auge, Zahn, Blut, Grusel

Image Describer 08/2025