Deutscher Titel: | Istanbul-Express |
---|---|
Originaltitel: | Istanbul Express |
Produktion: | USA (1968) |
Deutschlandstart: | 07. März 1969 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD (1969) |
Größe: | 492 x 700 Pixel, 115.7 kB |
Entwurf: | Klaus Dill |
Cast: Senta Berger (Mila Darvos) | |
![]() Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm) 60 EUR |
Im Shop 1 Produkt zum Film: Istanbul-Express
Dieses Filmplakat für "Istanbul-Express" ist ein lebhaftes und dynamisches Beispiel für das Design von Filmplakaten aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Komposition ist in kräftige, kontrastierende Farben getaucht, die eine Atmosphäre von Spannung und Abenteuer erzeugen.
Im oberen Teil des Plakats dominiert das Porträt einer Frau mit auffälliger, pinkfarbener Frisur und dramatischem Make-up. Ihr Blick ist intensiv und geheimnisvoll, was auf eine zentrale weibliche Figur hindeutet, die möglicherweise eine wichtige Rolle in der Handlung spielt. Hinter ihr sind schemenhaft die Silhouetten des Eiffelturms und einer Moschee zu sehen, was auf eine internationale Handlung hindeutet, die sich möglicherweise zwischen Paris und Istanbul erstreckt.
Im mittleren Bereich des Plakats steht ein Mann in einem Anzug, der eine Waffe in der Hand hält und sich in einer actiongeladenen Pose befindet. Seine Haltung suggeriert Gefahr und Entschlossenheit. Unter ihm sind zwei weitere Figuren in einer dynamischen Bewegung dargestellt, die einen Kampf oder eine Verfolgungsjagd andeuten. Die gelbe Hintergrundfarbe verstärkt die Dramatik und Energie der Szene.
Der Filmtitel "Istanbul-Express" ist in großen, auffälligen Buchstaben in Pink und Schwarz hervorgehoben, was ihn zum zentralen visuellen Element macht. Darunter sind die Namen der Hauptdarsteller Gene Barry, Senta Berger, John Saxon und Werner Peters aufgeführt, was die Attraktivität des Films für das Publikum erhöhen soll.
Insgesamt vermittelt das Plakat ein Gefühl von Spionage, Romantik und Action, das typisch für Filme dieser Ära ist, die oft exotische Schauplätze und spannende Handlungsstränge boten. Die kühne Farbgebung und die dramatische Darstellung der Charaktere und Schauplätze machen dieses Plakat zu einem eindrucksvollen und einprägsamen Werbemittel.
Schlagworte: Spionage, Istanbul, Paris, Pistole, Verfolgung, Illustrativ, Bunt
Image Describer 08/2025