Deutscher Titel: | Holiday am Wörthersee |
---|---|
Originaltitel: | Holiday am Wörthersee |
Produktion: | Österreich, BRD (1956) |
Deutschlandstart: | 27. August 1956 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Österreich (1956) |
Größe: | 492 x 700 Pixel, 118.6 kB |
Entwurf: | Rolf Goetze |
Dieses Filmplakat für "Holiday am Wörthersee" strahlt eine fröhliche und lebhafte Atmosphäre aus, die typisch für Urlaubsfilme der 1950er Jahre ist.
Visuelle Analyse:
Interpretation und Stimmung:
Das Plakat vermittelt eine klare Botschaft von Sommer, Spaß und Romantik. Die fröhlichen Gesichter der Darsteller und die sommerliche Kulisse laden den Zuschauer ein, sich in eine unbeschwerte Urlaubszeit zu träumen. Die unterschiedlichen Charaktere und ihre Interaktionen lassen auf eine unterhaltsame Geschichte mit komödiantischen Elementen und vielleicht auch romantischen Verwicklungen schließen. Die Darstellung der Charaktere, insbesondere der Mann mit der Matrosenmütze und der elegante Herr im Zylinder, deutet auf eine Mischung aus bodenständigem Humor und etwas schickeren Elementen hin.
Kontext:
Der Film "Holiday am Wörthersee" (auch bekannt als "Der Keusche Sünder") ist eine deutsche Komödie aus dem Jahr 1956. Die Darstellung auf dem Plakat passt gut zu den typischen Heimat- und Urlaubsfilmen dieser Ära, die oft von leichten Handlungen, viel Musik und einer positiven Grundstimmung geprägt waren. Der Wörthersee war und ist ein beliebtes Urlaubsziel in Österreich, was die Wahl des Schauplatzes für einen solchen Film erklärt.
Zusammenfassend ist das Plakat ein klassisches Beispiel für die Filmwerbung der 1950er Jahre, das durch seine lebhaften Farben, die sympathischen Darsteller und die klare Darstellung des Filmthemas Neugier weckt und Vorfreude auf einen unterhaltsamen Urlaubsmoment weckt.
Schlagworte: Urlaub, See, Sommer, Fröhlich, Illustrativ, Boot
Image Describer 08/2025