Deutscher Titel: | letzte Schritt, Der |
---|---|
Originaltitel: | Letty Lynton |
Produktion: | USA (1932) |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Österreich |
Größe: | 470 x 700 Pixel, 164.8 kB |
Entwurf: | Atelier Hans Neumann |
Kommentar: | Motiv verschiedener Wiener Kinos |
Cast: Joan CrawfordJoan Crawford, geboren als Lucille Fay LeSueur (23. März 1905 – 10. Mai 1977), war eine ikonische Figur des klassischen Hollywoods. Ihre Karriere b... (Letty Lynton) | |
Dieses Filmplakat für "Der letzte Schritt" (Originaltitel: "The Last Step") zeigt eine dramatische und verführerische Darstellung der Hauptdarstellerin Joan Crawford.
Bildbeschreibung: Das Plakat ist im Hochformat gestaltet und dominiert von einer Nahaufnahme von Joan Crawford. Ihr blondes Haar ist wellig und leicht zerzaust, was eine gewisse Dynamik und Dramatik verleiht. Ihr Blick ist intensiv und direkt auf den Betrachter gerichtet, unterstrichen durch stark geschminkte Augen und volle, rote Lippen. Das Licht fällt von links auf ihr Gesicht und erzeugt starke Kontraste und Schatten, die ihre Gesichtszüge hervorheben und eine geheimnisvolle Aura schaffen. Sie trägt ein schulterfreies Kleid oder einen Badeanzug mit einem auffälligen Muster, das ihre Schulter und einen Teil ihres Dekolletés freilegt. Im Hintergrund ist angedeutetes Wasser zu sehen, das durch blaue und braune Töne dargestellt wird und eine kühle, aber auch gefährliche Atmosphäre suggeriert.
Textliche Elemente: Oben rechts befindet sich das MGM-Logo, das auf die Produktionsfirma hinweist. Darunter steht "IN DEUTSCHER SPRACHE", was darauf hindeutet, dass es sich um die deutsche Fassung des Films handelt. Der Name "Joan Crawford" ist groß und in roter Schrift hervorgehoben. Darunter steht der Filmtitel "DER LETZTE SCHRITT". Weitere Textzeilen nennen die Co-Stars Robert Montgomery und Nils Asther sowie die Spielorte der Kinos.
Interpretation und Stimmung: Das Plakat strahlt eine Aura von Glamour, Gefahr und Leidenschaft aus, typisch für die Filmplakate der 1930er und 1940er Jahre. Joan Crawfords Darstellung ist kraftvoll und fesselnd, was die Erwartung eines spannenden und emotionalen Films weckt. Die starke Beleuchtung und die dunklen Hintergründe erzeugen eine düstere und dramatische Stimmung, die auf die möglichen Themen des Films wie Liebe, Verrat oder eine tragische Wendung hindeutet. Der Titel "Der letzte Schritt" verstärkt diese Erwartung einer entscheidenden oder unausweichlichen Handlung.
Künstlerischer Stil: Der Stil des Plakats ist charakteristisch für die handgezeichneten Filmplakate dieser Ära. Die realistische, aber stilisierte Darstellung von Joan Crawford, die Betonung von Licht und Schatten sowie die kräftigen Farben tragen zur dramatischen Wirkung bei.
Insgesamt ist das Plakat ein eindrucksvolles Beispiel für die Filmwerbung der Zeit, das durch seine visuelle Kraft und die Darstellung der ikonischen Schauspielerin Joan Crawford Neugier und Interesse beim Publikum weckt.
Schlagworte: Glamour, Hollywood, Rot, Blond
Image Describer 08/2025