Filmplakat: Zwölf Millionen (1963)

Plakat zum Film: Zwölf Millionen
Filmplakat: Zwölf Millionen (Fritz Fischer)
Deutscher Titel:Zwölf Millionen
Originaltitel:Alleman
Produktion:Niederlande (1963)
Deutschlandstart:Juni 1964 (Berlinale)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD
Größe:492 x 700 Pixel, 112.9 kB
Entwurf:Fritz Fischer
JustWatch logo
Farbwähler #38584 ähnliche Gesamtfarbe 6644059 ähnliche Kachel00 5327426 ähnliche Kachel10 6775645 ähnliche Kachel20 6052440 ähnliche Kachel30 4143152 ähnliche Kachel01 6972765 ähnliche Kachel11 6841957 ähnliche Kachel21 7039335 ähnliche Kachel31 2433313 ähnliche Kachel02 8157037 ähnliche Kachel12 8157816 ähnliche Kachel22 5262668 ähnliche Kachel32 5985355 ähnliche Kachel03 7499108 ähnliche Kachel13 6513249 ähnliche Kachel23 6908007 ähnliche Kachel33 6578523 ähnliche Kachel04 7235938 ähnliche Kachel14 7368816 ähnliche Kachel24 7565937 ähnliche Kachel34 6183508 ähnliche Kachel05 8090470 ähnliche Kachel15 7170145 ähnliche Kachel25 7367522 ähnliche Kachel35 7103315

Ausgewählte Kaufprodukte

Une Jeunesse AllemandeUne Jeunesse Allemande
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
24 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat ist für den niederländischen Dokumentarfilm "Alle Menschen" (im Original "Alleman") von Bert Haanstra aus dem Jahr 1964. Der Film gewann 1964 den Goldenen Bären bei den Berliner Filmfestspielen.

Das Design des Plakats ist eine Collage aus verschiedenen Schwarz-Weiß-Fotografien, die einen Eindruck von der Vielfalt des menschlichen Lebens vermitteln, wie es im Film dargestellt wird. Die Zahl "12" ist prominent in die linke obere Ecke integriert und symbolisiert die "12 Millionen" Niederländer, die im Filmtitel genannt werden.

Die Bilder zeigen eine Mischung aus alltäglichen Szenen und intimeren Momenten. Wir sehen Porträts von Menschen, Gruppenaufnahmen, Szenen aus dem öffentlichen Leben und auch eine eher provokante Aufnahme einer liegenden Frau in Badebekleidung. Diese visuelle Zusammenstellung deutet auf die dokumentarische Natur des Films hin, der das Leben der Niederländer in seiner ganzen Bandbreite einfangen wollte.

Der Text auf dem Plakat, insbesondere der Satz "Mit versteckter Kamera schuf Bert Haanstra eine hinreißende Studie über die Lebensgewohnheiten von 12 Millionen Holländern, deren 'Menschlichkeiten' uns lachenden Betrachtern merkwürdig bekannt vorkommen – es sind die unsrigen", hebt die Methode des Regisseurs hervor, das Leben unaufdringlich zu beobachten und die universellen Aspekte des menschlichen Verhaltens aufzuzeigen.

Das Plakat verwendet eine klare Typografie für den Filmtitel "Millionen" (eine deutsche Übersetzung des Originaltitels) und die Informationen zum Film, wie den Regisseur und den gewonnenen Preis. Der gelbe Hintergrund verleiht dem Plakat eine gewisse Wärme und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Insgesamt vermittelt das Plakat einen Eindruck von einem tiefgründigen und zugleich unterhaltsamen Film, der sich mit der menschlichen Natur auseinandersetzt.

Schlagworte: Dokumentarfilm, 1964, Goldener Bär, Schwarzweiß, Montage, Fotografie, Berlin

Image Describer 08/2025