Deutscher Titel: | Im Luxuszug |
---|---|
Originaltitel: | Im Luxuszug |
Produktion: | Deutschland (1927) |
Deutschlandstart: | 13. Dezember 1927 (Premiere Marmorhaus Berlin) |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Österreich (1927) |
Größe: | 467 x 700 Pixel, 159.5 kB |
Entwurf: | Atelier Hans Neumann |
Dieses Filmplakat bewirbt den Film "Madonna im Luxuszug" und kündigt den Kinostart am 15. Februar in den Wiener Kinos an. Im Zentrum des Plakats steht eine stilisierte Darstellung eines Schaffners, der mit einem Augenzwinkern und einem breiten Grinsen aus einer Tür lugt. Seine Uniform ist in einem kräftigen Blau gehalten, und sein Gesichtsausdruck suggeriert eine humorvolle oder vielleicht sogar zwielichtige Persönlichkeit.
Über dem Schaffner schwebt eine Sprechblase, die den Filmtitel "MADONNA" in leuchtendem Rot trägt. Darunter, diagonal verlaufend und ebenfalls in Rot mit schwarzer Kontur, steht "LUXUSZUG". Diese dynamische Typografie erzeugt ein Gefühl von Bewegung und Aufregung, passend zum Thema eines Luxuszuges.
Der Slogan "Der größte Lustspielschlager der Saison" verspricht eine unterhaltsame und erfolgreiche Komödie. Die Namen der Hauptdarsteller – ERNST VEREBES, HENRY BENDER, DINA GRALLA – sind prominent platziert und heben die Besetzung des Films hervor.
Die Farbpalette ist begrenzt, aber wirkungsvoll: Goldgelb für den Hintergrund, Blau für die Uniform und den Streifen an der Seite, Rot und Schwarz für die Typografie und Akzente. Der Zeichenstil ist karikaturhaft und expressiv, was dem Plakat einen lebendigen und einprägsamen Charakter verleiht. Insgesamt vermittelt das Plakat eine Atmosphäre von Spaß, Glamour und vielleicht auch ein wenig Geheimnis, die typisch für die Filmwerbung der damaligen Zeit ist.
Schlagworte: Karikatur, Uniform, Zwinkernd, Zug, Luxus
Image Describer 08/2025